Mit Batch File andere Dateien finden und ersetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Skript um bestimmte Dateien zu suchen, habe ich vor kurzem erst für diese Frage hier geschrieben. Das sieht dann ungefähr so aus:

@echo off

:: CONFIG ::
set searchDirectory="C:\User\"
set searchString="test.txt"
:: CONFIG ::

set result="%TEMP%\search_result.txt"
cd /D %searchDirectory%
dir /s /b | findstr %searchString% > %result%

:read
set amount=0
for /f "usebackq tokens=*" %%f in (%result%) do (
    set /a amount += 1
)

if %amount% equ 0 (
    echo Datei wurde nicht gefunden.
    del %result%
    pause & exit /b 1
)
if %amount% gtr 1 (
    echo Mehrere Dateien gefunden.
    echo Druecken Sie eine beliebige Taste um alle gefundenen Dateien angezeigt zu bekommen.
    echo Loeschen Sie dann alle ungewuenschten Zeilen, sodass am Ende nur die zu kopierende Datei in der ersten Zeile steht.
    echo Dann speichern Sie ihre Auswahl mit [Strg] + [s] und schliessen das Fenster.
    pause
    notepad %result%
    goto read
)

set /p file=<%result%
del %result%
echo Gefundene Datei: %file%
pause

Die Funktionalität zum Ersetzen der Datei kannst du entweder schnell selbst am Ende einbauen, oder du erklärst genauer, was getan werden soll.

ETSPlayer
Fragesteller

okay, vielen Dank, ich werde bald schreiben, was ich genau meine, danke fürs antworten :)