Mit Asthma zur Bundeswehr?

3 Antworten

Welche Tauglichkeitsstufe du mit deiner Erkrankung erreichst kann dir keiner sagen. Und ob du mit dieser Stufe trotzdem eingestellt wirst (Stichwort Personalmangel) auch nicht.

Probiere es einfach aus. Schaden kann es nicht.

Hrimthur  15.12.2021, 03:40

Doch, ich kann es sagen. Es gibt nämlich genaue Vorschriften, wann jemand ausgemustert wird.

Mit Asthma wird man direkt T5 gemustert. Eine Ausbildung könntest du dort trotzdem machen, aber eine Einstellung als Soldat ist sehr unwahrscheinlich. Du könntest es versuchen zu verstecken, aber das würde ich dir nicht empfehlen, da wie du ja schon selber sagst es wirklich der Fall ist, und du es auch merkst. Hier kannst du nochmal nachlesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeitsgrad stimmt zwar nicht alles aber das mit dem Asthma aufjedenfall. Musste selbst nach meiner Musterung (erst T3) nochmal zum Arzt und mein Herz abzuklären, aber danach war alles gut👍 Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TimTFE
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Ständig nötige Medikamentation wird bei der Bundeswehr ausgemustert.

Wenn dein Asthma also medizinischer Behandlung bedarf, wird das nichts und mit dem, was du da schreibst, sieht es ganz danach aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

TimTFE
Beitragsersteller

Auch nicht die Grundausbildung, die 3 Monate dauert?

Hrimthur  15.12.2021, 08:47
@TimTFE

Bitte was? Als Soldat gilt die allgemeine Diensttauglichkeit, egal wie lange du Dienst leistest und nur die Grundausbildung absolvieren zu können ist nicht möglich. Die Bundeswehr zahlt dir keine 2000€ im Monat, damit zu mal eben Soldat spielen darfst.