Mit 24 zu alt für eine neue Ausbildung?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas besseres kann dir gar nicht passieren, als zu merken, dass das, was du gerade tust, nicht dem entspricht, was du die nächsten 10 Jahre machen möchtest.Du verbringst die meiste Zeit deines Leben mit arbeiten und damit sich dies nicht als "Last" anfühlt, solltest du Spaß an dem haben, was du tust. Herauszufinden, was einem Spaß macht, kann mühsam sein und auch eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Aber am Ende bist du mit dem glücklich, was du tust und stehst zu 100% dahinter. Und es ist egal, ob du mit 18 oder 24 Jahren eine Ausbildung anfängst – Es muss dir Spaß machen und du wirst darin nach und nach besser, was auch widerrum zu mehr Spaß führt. ;) Also do it, sonst wirst du es dir noch ewig vorhalten, es nicht probiert zu haben. Ich war sogar erst mit 26 Jahren an dem Punkt zu erkennen, dass ich einen anderen Weg einschlagen möchte und es fühlt sich toll an zu wissen, was man will. ;)Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Mut zusprechen. ;)LG Christin Kannst dir gerne noch weitere Tipps von meiner Seite holen: https://heysweetspot.de/

Zu alt!! Du bist grade mal 24, wenn Du es jetzt nicht machst, wann dann?

Es gibt genug Leute, sie sogar noch mit 40 einen anderen Beruf ergreifen.

Besser jetzt, als nie - vorausgesetzt, Du kannst Dir das finanziell leisten. In den meisten Ausbildungsberufen bekommt man nicht soo viel Geld, dass man davon den Lebensunterhalt bestreiten kann.

lg Lilo

Hat jemand in diesem Alter noch eine Ausbildung gemacht?

Ja, ich habe im Alter von 25 Jahren angefangen (davor hatte ich keinen Berufsabschluss). Mittlerweile habe ich noch ein paar Weiterbildungen absolviert und habe einen durchaus guten und Verantwortungsvollen Job.

Wenn du jetzt anfängst, dann hast Du deinen Abschluss, wenn Du 27 Jahre alt bist. Das ist völlig in Ordnung.

Erfahrungsgemäß werden auch eher Bewerber eingestellt, die etwas älter sind (Geistige Reife, Lebenserfahrung, etc.)

Ich hab dazu zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ich denke nicht, dass das zu alt ist. Wenn du studieren würdest, wärst du auch nicht früher fertig und wenn du mit 24 schon unzufrieden mit deiner Arbeit bist, dann solltest du dich nochmal umentscheiden.

Ich habe meine Ausbildung auch erst mit 24 angefangen, mit 26 war ich ausgelernt, mit 28 habe ich mich weitergebildet und bin noch nicht mal 30.

In meiner Berufsschulklasse waren 3 ältere, davon zwei mit einer Zweitausbildung. Mach dir keine Gedanken um dein Alter. Wenn du dich noch mal umorientieren möchtest, dann geh das an!