mit 22 noch keine ausbildung ist das schlimm?

3 Antworten

Für eine Ausbildung ist es zweifelsfrei nicht zu spät, jedoch hast du 4 Jahre deines Berufslebens verloren. Du wirst dich "am Riemen reißen" müssen, um diese 4 Jahre wieder aufzuholen. Du hast 4 Jahre nicht in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt, 4 Jahre nichts für deine private Altersvorsorge getan. Du hast ebend eine Lücke von 4 Jahren, die du deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb erklären musst, sofern du überhaupt mit deinem schlechten Hauptschulabschluss (wie du selbst sagst) zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Um die eine einfache Antwort auf deine Frage zu geben: Ja, es ist (in deinem Fall) schlimm, mit 22 keine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung erlangt zu haben.

22 du bist noch sehr jung. Sowieso unabhängig vom Alter jederzeit kann man noch etwas aus seinem Leben machen auch mit 50. Ausbildung suchen, dran bleiben und alles kommt gut.

Es ist NIE zu spät für eine Ausbildung :-)