Minecraft Plugin Dateien auslesen?
Hallo, ich versuche im Moment ein Nick Plugin zu programmieren. Alles im allen funktioniert es nur das Problem ist beim aus und wieder ein loggen ist der Nickname verschwunden. Ich speichere alle Nicknamen in einer Datei vor dem Nicknamen steht immer der Spielername der diesen Nicknamen benutzt. Wie kann ich nun beim einloggen auf den Server diese Datei auslesen und jedem Spieler direkt den richtigen Nicknamen geben?
Danke schon mal im voraus
2 Antworten
Ich würde dir raten, den Nicknamen aus einer Config auszulesen.
Bei anderen Methoden wie einer ArrayList geht der Nickname spätestens bei einem reload/Neustart verloren.
Einfach mal googlen :).
Du benutzt doch hoffentlich richtiges Java, und nicht Skript, oder?
Dann ist es einfach und selbsterklärend..
Ich will's nur noch mal sagen. Das sind Basics, und diese findest du schon im ersten Suchergebniss auf Google.
Ja.... ich bin eher neu in Java. Und suche eine Möglichkeit eine Datei auszulesen und einen Teil der dort drinne steht zu verwenden z.B. wenn da in der Datei das hier steht: Gronkh: Baum dann ist Baum der Nickname und nur den will ich dann auch verwenden.... Wie mache ich das?
Er hat doch geschrieben, dass er die in einer Datei speichert..
Das muss nicht zwingend eine "Config" sein
Ich bin mir dessen bewusst. Wenn jemand schreibt, er möchte ein Nick-Plugin machen, gehe ich nicht zwangsläufig davon aus, dass er ein fortgeschrittener Programmierer ist. Und ich sehe die einfache Config(getConfig().getString...) -Methode in dieser Situation als am besten an. Außerdem ändert das rein gar nichts an meiner Antwort. Wenn er schon weiß, er muss es aus einer Datei auslesen, dann währe eine einfache Google-Suche nicht das Problem. Trotzdem hat er auf diesem Frage-Portal nachgefragt. Welche Antwort hättest du erwartet. Soll ich den Leuten etwa meinen Source-Code hinlegen, damit das alle schön kopieren können!? Das muss man doch selber können...
Etwas übersichtlicher wäre schön gewesen ^^
Außerdem muss man ja nicht zwingend ein "super geiler Profi" sein, um sich auch mal an etwas höhere Dinge heranzutasten.
Mir persönlich reicht der Config-Loader von Bukkit/Spigot nicht, da der Code unbrauchbar wird, sobald ich ohne Bukkit/Spigot programmieren möchte.. (Was ja nicht unüblich wäre)
Manche Dinge werden "zu" einfach
Hier geht es ja nicht unbedingt um "Komplettlösungen", sondern auch um z.B. Tipps, die bei der Entwicklung hilfreich sein können.
Wenn du nicht helfen möchtest, brauchst du ja nicht antworten.. So einfach ist das.. Toll, dieses "Internet"
Was hat dich eigentlich dazu bewegt genau HIER zu antworten? Deine letzte Antwort auf eine Frage ist ja schon etwas her..
Zu der "Interessanten" Themenwahl sage ich mal nichts ^^
Buddy, auch wenn es 358 Tage her ist will ich das mal sagen:
Ich weiß, dass das hier ein Portal zur Beantwortung von Fragen oder zur Lösung von Problemen ist. Aber viele Leute stellen Fragen, die sie hätten mit einer Suchmaschine schon wesentlich früher beantworten können. Da habe ich mehr den Eindruck, man gebe sich nicht richtig Mühe, das Problem selbst zu lösen, weil es bspw. zu viel zu lesen ist, und fragt stattdessen andere, die einem das Problem lösen sollen. Wenn es jetzt StackOverflow wäre, wo du deinen Source-Code und ähnliches verknüpfen kannst, dann wäre das alles verständlich. Aber hier ist nicht so die Plattform dafür. Es wurde hier halt nicht explizit gefragt, was benötigt ist. Man könnte ja einfach fragen, was man nicht versteht oder welche Methode man bevorzugen sollte. Aber das war nur "Wie lese ich Dateien aus". Warum habe ich geantwortet? Weil ich helfen wollte. Und ich habe in dem Sinne versucht zu helfen, indem ich gesagt habe:"Folgende Lösung ist mMn. empfehlenswert, die anderen sind es nicht, da [...]" Und dann würden sich die Suchbegriffe auf Google schon einengen, da er weiß, wonach er sucht. Und deine Antwort war jetzt ehrlich gesagt auch nicht pures Gold. Festplatte unnötig belasten? Das ist eine <1kb Datei. Warum aus einer Config Werte in eine Hashmap laden. Würde das nicht eher den Arbeitsspeicher ruinieren, vorausgesetzt es sei mal ein 1000-Spieler Server. Und auch wenn meine Methodik auch nicht die effizienteste ist, die ist es auch nicht.
Ich wünsche dir alles gute
- Besser die UUID des Spielers speichern
- Nicht beim OnPlayerJoin laden, sondern beim Plugin start (um die Festplatte nicht unnötig zu belasten)
Naja.. was soll ich sagen..
Eine HashMap erstellen mit UUID und dem zugewiesenem Nicknamen
Und beim laden des Plugins die Datei auslesen und passend in die HashMap eintragen
Wenn du magst, kann ich mir das auch mal ansehen und dir helfen z.B. über Teamspeak und AnyDesk
Das wäre sehr nett. Ich programmiere noch nicht so lange Plugins. Die Commands die ich bis jetzt gemacht habe waren noch einfacher als das Nick System. Ich habe erst so etwas wie fly, invsee, god und so gemacht
Ich benutze kein Skript. Und ich speichere die Namen bereits in einer Datei