Minecraft per LAN zusammen spielen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was funktioniert denn genau nicht?

Was ich mir vorstellen kann was das Problem sein könnte:

Er öffnet die Welt im LAN also könntest du theoretisch joinen:

  1. Damit du der Welt beitreten kannst musst du im selben Wlan sein
  2. Musst du dann beim Beitreten wo du die 5 zahlen eingibst die zuerst die Lokale IP adresse vom PC deines freundes eingeben. Es kann gut sein, dass sich diese geändert hat, da ihr einen neuen Router habt (also ist ziemlich sicher so) er soll mal "ipconfig" (falls ihr windows habt) in der Eingabeaufforderung eingeben und dann weiss er seine IP adresse.
  3. Wenn du beitreten willst gibst du dann seine IP adresse also irgendwas wie 192.168.0.3: oder so ähnlich ein und danach die 5 zahlen welche auf seinem Bildschirm im Chat stehen nachdem er "im lan öffnen" gemacht hat
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit mehr als 10 Jahren Aktiv Minecraft

Julia2807473
Beitragsersteller

Hi danke für deine Antwort, wir sind im selben Internet per LAN verbunden, auch beide am selben Router.

Er kann seine Welt im LAN öffnen aber ich sehe sie nicht in meiner multiplayer Liste, wird mir gar nicht angezeigt damit ich überhaupt joinen könnte...

Das hatten wir alles schon ausprobiert, es hat nichts geholfen. Wir haben zwischenzeitlich Minecraft deinstalliert und wieder installiert, Firewalls ausgeschaltet, usw.

Es hilft irgendwie nichts. Wir haben echt so langsam keine Ahnung mehr...

LG Julia

DerXEVEX  26.08.2024, 22:37
@Julia2807473

Also wie gesagt er sollte ipconfig in der eingabe aufforderung eingeben (windows suche eingabeaufforderung) falls ihr windows habt.
dann öffnest du deinen Minecrfat Launcher gehst zu Multiplayer -> Direct COnnection -> da gibst du die IP ein die bei ihm unter ipconfig in der eingabeaufforderung gekommen ist also das wird sowas wie 192.168.0.4 sein und danach macht er in der Minecraft Welt Im LAN öffnen und dann hast du 5 zahlen.
Du gehst zurück in deinen Launcher mit dem Feld direct Connection und gibst da wie vorhin gesagt die ip und dann die 5 Zahlen ein.
das ganze sollte dann so irgendwie aussehen: 192.168.0.4:5672 und dann clickst du auf join server und solltest in seiner Welt sein.

Schreib mir gerne wieder, falls dies nicht funktioniert
lg xevex und schönen Abend

Julia2807473
Beitragsersteller
@DerXEVEX

Ja das 3. Was du gestern geschrieben hast war es. Es hat funktioniert danke. Ich habs nur nicht gerafft 😅

Julia2807473
Beitragsersteller
@DerXEVEX

Was jetzt komisch ist, ich komme zwar in seine Welt aber sobald ich "W" drücke kommt eine komische Statusmeldung die ich noch nie gesehen hab. "Java Index out of bound"

Weißt du da eine Lösung?

LG Julia :)

DerXEVEX  28.08.2024, 09:05
@Julia2807473

Rein technisch falls es dich interessiert: Java Index out of bound weist darauf hin, dass in einem Java-Programm versucht wird, auf einen Index zuzugreifen, der ausserhalb der Grenzen eines Arrays oder einer Liste liegt.

Mögliche Lösungen:

Stelle sicher dass du die selbe Version wie dein Freund verwendest, also keine ältere oder neuere.

Falls ihr mods benutzt könnte das ein Problem sein, versuch dann mal die Mods zu entfernen und noch einmal versuchen zu joinen.

Wenn nichts anderes funktioniert, deinstalliere Minecraft vollständig und installiere es erneut.

Julia2807473
Beitragsersteller
@DerXEVEX

Hallo nochmal, ja das Problem war so ähnlich. Dadurch das mein Freund viel ausprobiert mit Mods, dubliziert er die Welt immer wieder, dadurch gehen rechts (mod, just Enough items) Seiten verloren, das war schlussendlich das Problem, wir mussten dann eine "jungfräuliche" welt/Instanz nehmen und zu ihm kopiert. Dann hat es geklappt :) danke für deine Antworten

LG Julia ☺️

DerXEVEX  29.08.2024, 08:22
@Julia2807473

Achso okay vielen Dank für die Auskunft. Hauptsache es funktioniert jetzt alles wie es soll