Minecraft 3D Block modden?
Hey Leute,
ich suche momentan nach einer Methode bzw. Code bzw. Tutorial wie man denn einen 3D Block in Minecraft erstellt, da ich gerade an meinem eigenem Mod rumbastle.
Der Name 3D Block ist etwas unpassend gewählt, da jeder Block dreidimensional (also 3D) ist.
Ich suche jedoch nach nicht nur Blöcken mit Overlays, z.B. rock sondern nach der Methode, Blöcke dreidimensional zu bearbeiten, d.h., dass sie z.B wie der cauldron innen drin leer sind und einen andere bzw. "innere" Textur haben.
Ich habe mir schon verschiedene Vorlagen angeschaut, wie z.B. die .json des cauldrons unter assets\minecraft\models\block\
Den Code habe ich auch gescreenshottet und hier nach einem bisschen Schneiden als Bilder eingefügt.
Meine Vermutung lautet, dass from und to im dreidimensionalen Raum die Parameter von 0 0 0 bis 16 16 16 Pixel (?) angeben.
Also x y z Koordinaten.
Mit diesen wird angegeben, von wo bis wo jetzt faces deklariert (?) werden.
faces gibt jetzt irgendwie die Textur drinnen an, aber dies war nicht klar herauszufiltern und somit auch überhaupt nicht nützlich (oder nutzbar?) um einen eigenen Block zu erstellen, der verschiedene Eigenschaften wie quaderförmige Löcher oder ähnliches besitzt.
Ich würde mich deswegen sehr freuen, wenn mir einer von euch ein gutes Tutorial dazu verlinken könnte (hab nach langer Recherche keine richtigen gefunden :c ), also auch wirklich Tutorials die hilfreich sind und keine zwei minütige grobe Recherche.
Natürlich wäre ich auch über eine gute und hilfreiche Erklärung glücklich.
Bitte schreibt vernünftige und richtige Antworten und keinen Kommentar Quatsch.
Danke für das Lesen und die Hilfe im voraus,
LG Xydru
PS:
Ich programmiere natürlich mit Java :)
Das einzige wofür ich Hilfe brauche ist diese (und vielleicht auch andere, weiß es ja noch nicht) .json Datei und möglicherweise den Code der ja vielleicht anders ist wenn man GameRegistry... und Minecraft.getMinecraft()... nutzt.
2 Antworten
Nun, ich vermute, dass eine Art Volumentexture auf Benutzt wird. Ich habe selber allerdings noch nicht mit Volumentextures gearbeitet.
Ich kann dir das allerdings soweit aufschlüsseln:
Die Werte hinter "uv" sind die UV-kordinaten, das sich die Koordinaten der Texture. Ich vermute, dass es sich um je zwei Eckpunkte handelt, die dann ein Rechteck aufspannen.
Dahinter wird die Textur angegeben, die verwendet wird. Der zugehörige File ist ganz oben definiert.
Hinter "cullface" steht vermutlich, welche Seite nicht gecullt werden darf. Das ist allerdings leicht merkwürdig, da manchmal keine solche Seite angegeben ist.
Die "from" "to"-Koordinaten definieren womöglich den Bereich im eigentlichen Block, in den die Texture gemappt werden soll.
An sich würde ich empfehlen, einfach mal ein bisschen rumzuprobieren, um herauszufinden, worum genau es sich handelt.
Bzw., habe gerade nocheinmal gegoogelt:
https://minecraft-de.gamepedia.com/Modelldaten
Da wird das Format genau beschrieben.
Wenn man dem folgt, liege ich mit meinen Vermutungen an sich sehr nah dran, nur, dass kein Volumnmapping betrieben wird, sondern nur Blöcke im Block definiert wreden, die dann mit Textures versehen werden.
Ich (Fragesteller) habe es geschafft :-)
Da es ziemlich aufwendig wäre zu erklären, schreibt einfach falls jemand tatsächlich die Erklärung braucht, dann nehme ich mir die Zeit dafür.
Hey ich habe gerade das gleiche Problem kannst du mir sagen wie du es geschafft hast?