Mikro ruckler (Lags) in Windows 10 ursache?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, dass Du "Overlay"-Technik benutzt?
Die ist doch technisch schon recht angestaubt. 🤔

Anyway: Ausgelastete Festplatten können diesen Effekt haben. Das ist aber kein spezielles Windows 10-Problem.
Wenn mit ausgelastetem RAM die Auslagerungsdatei in Anspruch genommen wird und dabei der Datenfluss von den HDDs/SSDs komplett ausgelastet werden ist das das perfekte Szenario für Deine Symptome.

Testing341
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie kann man denn die Auslagerungsdatei richtig konfigurieren? Sollte man es vom System verwalten lassen oder selber einstellen? wenn ja nur auf C oder auf einem anderen Laufwerk? und wie groß?

mchawk777  04.07.2020, 23:55
@Testing341

Die Auslagerungsdatei ist nicht das Problem - und Windows sollte sie selbstständig handhaben.

Das Problem ist, dass die Schnittstllen zum Datenträger aus- bzw. überlastet sind.
Das könnte natürlich ein thermisches Problem sein (wie Du vermutest) - könnte aber auch sein, dass irgendein Thread tonnenweise Daten transferieren will.

Vielleicht als erster Ansatz:
Installiere Dir mal CrystalDiskInfo (kostenlos).
Diese Software überwacht die SMART-Werte Deiner SSD/HDDs ("Gesundheitswerte") und zeigt Dir auch die Temperatur an.

Versuche mal im Ressourcenmonitor herauszufinden, welcher Thread denn da die Datenmengen transportieren will.

Wenn Du mehr in die Tiefe einsteigen willst, dann hol Dir den Process Explorer von Microsoft. Dieses kostenslose Tool wird leider nicht mit Windows mitgeliefert. Ist aber Gold wert.
Hinweis: Hier kannst Du in den Optionen einstellen, dass alle Prozesse mal durch VirusTotal.com "geschleust" werden. Das kann auch auf mögliche Gefahren durch Malware hinweisen. (Wenn man eh schon am analysieren ist...)

Testing341
Beitragsersteller
@mchawk777

SMART-Werte sind ok, kenne CrystaDiskInfo auch aber Process Explorer nicht. Danke für den Tipp.