PC Build?

3 Antworten

Weil du so viel Wert auf Optik legst, lässt du zu viel Leistung liegen und dann kannst du noch nichtmal später gut aufrüsten

Ich würde heutzutage kein neues System mehr mit AM4 Sockel und DDR4-Ram bauen. Die Tage dieser sind gezählt, weil AM5 und DDR5 bereits verfügbar sind.
Die jetzigen AM4 und DDR4 Teile, die es noch zu kaufen gibt, sind quasi der Abverkauf von Restbeständen aus den Lagern. Die Plattform ist „end-of-Life“ und zu teuer dafür.

Dein System kannst du deswegen in Zukunft schlecht upgraden und musst fast alles neu kaufen. Dann kaufst du sozusagen doppelt mit wenig bis gar keiner Ersparnis.

Lieber jetzt ein AM5 Mainboard mit passender CPU und DDR5-RAM, das kannst du in Zukunft einfacher upgraden und sparst Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

masterbrain0931
Beitragsersteller

Kannst du dann mal einen zusammenstellen der ähnliche Sachen hat nur mit den neueren Dingen?

Gehmer  22.10.2023, 14:27
@masterbrain0931

Also eigentlich benötigst du dann nur ein anderes Mainboard, andere CPU und RAM.

Das wäre zum Beispiel:

Mainboard: ASUS Prime X670-P WiFi oder wenn es etwas günstiger sein soll dieses hier: ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder wenn es etwas günstiger sein soll AMD Ryzen 5 7600X, eignet sich super für Gaming.

RAM: 32GB Kingston Fury Beast, ist aber ohne RGB, mit RGB wäre Corsair Vengeance RGB 32GB Kit

Die von dir ausgewählte NZXT Kraken Kühlung kann man soweit ich weiß auf AM4 und AM5 Sockeln montieren, also kannst du den gesamten Rest so lassen, wie du schon ausgeählt hast.

Dies wären nur Beispiele, hab das eben nur schnell rausgesucht, würde natürlich auch mit Hardware anderer Hersteller funktionieren, wenn es denn AM5 und DDR5 hat, also falls du was günstigeres findest von anderen Herstellern.

Wenn du dann in der Zukunft irgendwann noch mehr Leistung brauchst, dann kannst du mit diesem System einfach upgraden, zum Beispiel einfach nur eine schnellere CPU einbauen, oder mehr/schnelleren RAM einbauen, ohne das gesamte Mainboard neu kaufen zu müssen. Die AM5 Plattform wird sich einige Jahre halten.

Nzxt ist bisschen teuer, für eine AIO empfehle ich deepcool. Und nicht 4x8, sondern 2x16 GB RAM, läuft stabiler. Kauf dir wenn lieber 2 richtige Sticks und 2 RAM Dummies, gibt's von Corsair.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker