Metalldetektor, Sondeln Funde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch zur Info, ich wohne in Niedersachsen.

Suche tue ich schon seit über 35 Jahren. 2003 entdeckte ich in einem Neubaugebiet ein Jungbronzezeitliches Urnengräberfeld, etwa 1000 bis 700 vor Chr. Das war mein Einstieg in die Archäologie, und meine Ehrenamtliche Tätigkeiten als Hobbyarchäologe. Die Genehmigung habe ich auf drängen der Archäologie und der Unteren Denkmalschutzbehörde aber erst 2014 machen "müssen" (pro forma halber), damit alles seine Richtigkeit hat. Ich hatte es sehr leicht, da ich Fürsprecher aus der Archäologie hatte.

Seit dieser Zeit hatte ich mehrfach die Gelegenheit, bei Archäologischen Ausgrabungen mit zu helfen. Und ich habe durch meine Jahrelange Ehrenamtlichen Arbeiten einiges an Vorteilen, von denen Neueinsteiger nur träumen können.

Mein Einsteiger Gerät war und ist immer noch ein Whites Classic III mit einer 38 cm Spule

Woher ich das weiß:Hobby

Doevi
Beitragsersteller

Das ist richtig cool . Ich werde mich mal damit beschäftigen. Wenn ich weiss , dass ich dieses Hobby mehr verfolgen will , dann mach ich mal so einen Kurs . Weißt du noch, ob du und wenn ja was du dafür bezahlt hast?

Bronzezeitler  07.07.2021, 23:11
@Doevi

Der war für mich kostenlos, als danke schön für meine Jahrelange Ehrenamtliche Arbeit. Musst nur die Übernachtung für zwei Tage selber zahlen.

Ich kann eine zusammen Arbeit mit den Behörden und Ämtern nur empfehlen, es kann sich lohnen.

Als zertifizierter Sondengänger würde mich interessieren, bist du auch im Besitz einer Sondengängergenehmigung?

Woher ich das weiß:Hobby

Doevi
Beitragsersteller

Das hab ich auch gelesen, dass es sowas gibt bzw. Für gewisse Bereiche und Funde auch meldungspflichtig sind . Ich hab das Hobby erst vor drei Tagen für mich entdeckt. Habe aber auch gelesen, dass man nichts dagegen hat, wenn man an Stränden oder Spielplätzen sucht . Kannst du mich etwas aufklären wie man, wenn ich das Hobby länger betreibe so eine Lizenz bekommt bzw. Wie teuer das ist? Ich will ja auch alles richtig machen und das Hobby nicht schlecht machen.

Das ist nicht meine Absicht.

Bronzezeitler  07.07.2021, 21:57
@Doevi

Wenn du dir ne Angel kaufst, kannst du dich dann damit an jedes Gewässer setzen und Angeln? Oder wenn du mit Bus oder Bahn fahren willst, braucht du was?

Wenn man dieses Hobby noch sehr lange betreiben will, sollte man sich erst einmal mit den Gesetzlichen Regelungen des eigenen Bundeslandes vertraut machen. Herrenloser Grund und Boden gibt es so gut wie nicht. Irgendwem gehört irgend was an Grund und Boden.

Ein Detektor unterscheidet nicht von Weltkriegsmunition oder einem Bronzezeitlichen Tüllenbeil oder einem unbekannten Bodenfund. Er sagt dir nur, da ist Metall, aber nicht was für Metall.

In welchem Bundesland wohnst du, wenn ich fragen darf?

Doevi
Beitragsersteller
@Bronzezeitler

Ich wohne in Sachsen. Und dort steht, ich schreib mal eben ab: Nachforschungen, insbesondere Grabungen, mit dem Ziel, kulturdenkmäler zu entdecken, bedürfen der Genehmigung der zuständigen fachbehörde .

Also , dass war mir klar. Aber, wenn man am Strand nach Geld oder ähnlichem sucht, dann ist das doch nicht dasselbe oder ?

Bronzezeitler  07.07.2021, 22:13
@Doevi

An einem Strand kann alles mögliche liegen, nicht nur Neuzeitliches Geld oder Schmuck. Man muss immer damit rechnen, unbekannte Bodendenkmäler / Kulturdenkmäler zu entdecken, und das kannst du als Laie nun wirklich nicht erkennen. Und deswegen gibt es diese Sondengängergenehmigungen und Kurse.

Doevi
Beitragsersteller
@Bronzezeitler

Wie hast du denn mit diesem Hobby angefangen? Hast du erst Kurse besucht und dir dann das Material gekauft oder hast du erstmal was für Anfänger gekauft um zu schauen,gesucht um zu zu schauen ob dieses Hobby überhaupt was für dich ist und dann die Kurse besucht?

Wie gesagt, ich bin Anfänger und beschäftige mich gerade erst damit. Ich hab keine Lust irgendwelche Probleme zu bekommen.

Also, sollte dieses Hobby wirklich was für mich sein, dann würde ich natürlich auch die Kurse besuchen.