Metal ist doch nur böse Musik!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan würd mir da "Waters of Ain" und "Stellarvore" von Watain sowie "Temple of Decay und "World of Blades" von Marduk einfallen. Die beiden Marduk-Songs sind allerdings etwas schleppend (ist für Sport vllt nicht ganz soo gut geeignet^^), obwohl ich persönlich find, dass dadurch `ne noch viel bedrohlichere Atmosphäre entsteht.

Aus dem Doom-Metal Bereich würd mir noch "These Woods Breathe Evil" von Swallow The Sun einfallen.

Bei Mischform und den genannten Genres muss ich sofort an Hellish Crossfire aus Nürnberg denken. Vor allem der Song Conquerors of Black Soul fetzt richtig!

Achtung: Bei dem Tempo übernehme ich keinerlei Verantwortung, für Verletzungen, die bei Beckenübungen auftreten können! Bei Risiken und Nebenwirkungen unterstützen sie die Band bitte durch Albumkauf!

Slipknot: -Before i Forget -Pulse of the maggots -Welcome -Eyeless.

Super Songs.

DerMannImHaus62  28.09.2014, 19:46

Sportsfreund es wird Metal gesucht.

Vando
Beitragsersteller
@DerMannImHaus62

Wir hatten hier ganz zu anfang nen noch sportlicheren Freund, der wollte mir ernsthaft Eminem und sogar Cro verkaufen.

DerMannImHaus62  28.09.2014, 22:20
@Vando

Wenn es jetzt schon um sowas geht, oute ich mich mal als Necro Fan :D

BuMiiI  07.10.2014, 16:01
@DerMannImHaus62

Was genau ist an nem Subgenre vom Metal falsch? Der Fragesteller hat selbst von Death und Black Metal geredet.

DerMannImHaus62  07.10.2014, 18:30
@BuMiiI

Was genau ist an nem Subgenre vom Metal falsch? Der Fragesteller hat selbst von Death und Black Metal geredet.

Ja, es wird von Death und Black Metal geredet. Deshalb ist es unangebracht eine Band zu empfehlen, die keinen Metal spielt, weil es sich um kein Subgenre des Metal handelt. Du scheinst keine Ahnung von Metal zu haben, wenn du Slipknot und andere Mallcorebands anscheinend ernsthaft als Metalbands bezeichnest.

BuMiiI  07.10.2014, 21:45
@DerMannImHaus62

Dummerweise ist Nu Metal ein Subgenre von Metal. Witzig finde ich immer wieder, wie die Death und Blackmetal Fraktion Slipknot als falschen Metal bezeichnet, nur weil man dort die Screams. Slipknot hebt sich meiner Meinung nach noch gut von den ganzen 0815 Metalcorebands mit ihren simplen Abläufen ab. Ist für dich alles was kein Deathmetal ist auch automatisch kein MEtal? Slipknot ist härter als Iron Maiden usw... was soll daran also kein Metal sein. Anstatt mir vorzuwerfen, keine Ahnung zu haben, solltest du eher mal ein paar Argumente liefern. Mal abgesehen davon, verschwimmen die Grenzen sehr gerne mal zwischen einzelnen Subgenres. Und nur weil eine Band etwas Erfolg hat, macht sie das nicht zu einer Mallcoreband.

DerMannImHaus62  08.10.2014, 11:52
@BuMiiI

Das Thema hatten wir hier schon des öfteren: http://www.gutefrage.net/frage/haette-mal-gerne-gewusst-wieso-viele-sagen-slipknot-sei-keine-metal-band

NuMetal ist eben kein Subgenre des Metals, sondern ein eigenständiges Genre. Wenn du einen Wal Walfisch nennst, bleibt er trotzdem ein Säugetier und wird dadurch kein Fisch, um einen ähnlichen Vergleich aus der Taxonomie zu verwenden.

Und wenn eine Band nur oberflächlich mit Metalelementen kokettiert, um ihrer massenkompatiblen Musik eine pseudoharte Note zu geben, umbei Mallcorekids Erfolg zu haben, handelt es sich um Mallcore.

Kennst du überhaupt richtige Metalbands? Du solltest dir vielleicht mal welche anhören, dann wirst du die Unterschiede schon feststellen.

BuMiiI  08.10.2014, 14:24
@DerMannImHaus62

Gibts dann einen Beweis, dass Death, Black und was weiß ich für en Metal auch "richtiger" Metal ist. Es ist immer subjektiv. Ich bespielsweise finde die Screams von den meisten Death oder Blackmetal so was von lächerlich. Und allzu simple Techniken hat Slipknot gar nicht mal. Zwar hat nicht jeder Song ne ordentliche Leadgitarre, aber der Rhythmus haut meiner Meinung nach schon in einigen Liedern rein und ist vorallem abwechslungreicher als so manch andere Band. Hab mir mal ein ALbum von Necrophagist angehört und finde die Rhythmusgitarre deutlich langweiliger, eintöniger. Gäbe es da keine Leadgitarre oder Vocals, würde ich das Gefühl bekommen, den ein und selben Song die ganze Zeit zu hören. Desweiteren wurde hier nach guter "pushender" Musik gesucht. Und da finde ich schnellere Slipknot Songs einfach passend. Unabhängig davon, obs jetzt "richtiger" Metal ist oder nicht. Wenn ich mir das Selftitled Album oder Vol.3 gebe, bekomme ich immer Bock richtig abzugehen. Wenn der Threadersteller das nur mit Black und Deathmetal kann, tuts mir leid.

DerMannImHaus62  08.10.2014, 19:08
@BuMiiI

Death und Black Metal haben sich innerhalb der Metalszene entwickelt und werden von dieser als Metalsubgenres annerkannt. Dass Mallcorekids gutturalen Gesang lächerlich finden, Mallcorebands allerdings ironischerweise nicht, stört da recht wenig, weil beide Genres nicht auf Massenkompatibilität ausgelegt sind und es reicht, wenn die wahren Fans es gut finden.

Ich glaube du hast nicht richtig hingehört, gerade bei Necrophagist sind auch die Rhythmusgitarren oft sehr anspruchsvoll und das Riffing sehr abwechslungsreich, variabel und oft sogar zweistimmig, sodass selbst wenn die Alben länger wären (mein einziger Kritikpunkt an Epitaph ist die geringe Länge) keine Langeweile aufkäme. Und gerade in Puncto Rhythmus treten Tech Death Bands, mit ihrer präzisen Spielweise mit vielen Tempo- und Taktartwechseln, Mallcorebands metaphorisch gesehen gehörig in den Allerwertesten.

BuMiiI  08.10.2014, 19:41
@DerMannImHaus62

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich weiß ja nicht wie viel Aufmerksamkeit du der anspruchslosen Mallcore Band Slipknot geschenkt hast, aber anscheinend nicht genug. Von mir aus soll Tech Death Metal anspruchsvoller sein, aber nichts desto trotz ist Slipknot selbst den "normalen" Metalbands teilweise technisch überlegen. Außerdem würdest du dann merken, dass Slipknot keine Band ala ich "langweilige Breakdowns auf der tiefer gestimmten 9 Saiter Gitarre" ist. Und ich bin froh, mir Songs anzuhören, bei denen ich den Text noch ohne Lyrics-seite verstehen kann. Ich denke eher, dass du alle Bands, die kommerziell einen etwas größeren Erfolg haben, als Unecht abtust. Mal einen von vielen Songs, den du dir inklusive Solo mal anhören solltest. Sind zwar keine Tempowechsel oder Taktartwechsel drin, aber ich denke kaum, dass das so anspruchslos wie die ganzen tatsächlichen Mallcorebands ist.

https://www.youtube.com/watch?v=sJqSZtWdMGI

99JackyJack  26.10.2014, 21:02
@BuMiiI
Slipknot hebt sich meiner Meinung nach noch gut von den ganzen 0815 Metalcorebands mit ihren simplen Abläufen ab.

Das stimmt

Slipknot ist härter als Iron Maiden usw... was soll daran also kein Metal sein.

im Metal geht es nicht immer um die Härte...sondern auch um die Liebe zur Musik. Sonst könnte man Black Sabbath, Judas Priest usw. nicht zum Metal zählen, weil sie nicht so "hart" wie Slipknot sind. Aber Slipknot als richtigen Metal bezeichnen? Nee. Zwar besser als so'n Metalcore-Kack á la Asking Alexandria aber eher Alternative Hip-Hop^^

Ich hör zum Sport machen immer viele neuere Sachen von Death, da ist die Snare ja oft recht langsam, also das was du suchst. Auch gut gehen bei mir immer Pestilence, Massacre, Luciferion, Necrophobic, Brutality,... Wenn es auch ein bisschen Technischer sein darf, aber trotzdem atmosphärisch und mit geilen Leads, empfehle ich Nile. Im Death Metal gibt es halt oft Tempo und Taktartwechsel, aber man kann trotzdem zu trainieren.

In Richtung Black Metal eher sowas wie Moonblood (Die spielen generell eher epische Mid-Tempo Stücke statt geblaste. ...And Snow Covered The Lifeless Bodies wäre ein Anspieltip.), Emperor, Camulos oder, falls du es als richtigen BM zählst, Nifelheim.

Besonders gut geht auch Thrash Metal ala Exodus, Desaster, alte Metallica, Whiplash, Testament, Sodom, Destruction und co.

Vando
Beitragsersteller

Ach da bist du ja. Hab mich schon gefragt wo du bleibst. Kannst du auch noch Anspieltipps zu den übrigen Bands geben?

Das Spheres Album fällt aber bei mir, wegen mangelnden Drucks in der Produktion schonmal weg.

DerMannImHaus62  28.09.2014, 22:16
@Vando

War dieses Wochenende unterwegs ;-)

Spheres finde ich gerade gut, das ist aber in der Tat ein Album, an dem sich die Meinungen spalten, aber dann check einfach mal Testimony Of The Ancients aus, welches mit einer Scott Burns Produktion aufwarten kann. Mit Anspieltipps tu ich mich da schwer, weil es einfach ein super Album ist. Am ehesten würde ich Testimony oder Presence Of The Dead empfehlen. http://youtu.be/vsbudwEzBb4

Malleus Maleficarum ist noch recht Thrashig und Consuming Impulse gehört auch zu den Oldschool Death Metal Klassikern schlechthin.

Nach der Wiedervereinigung haben die Jungs Angefangen 8 Saiter Gitarren zu verwenden und das Riffing und die Produktion klingen recht modern, was auch kontrovers diskutiert wird. Thesseling hat sich dem angepasst und spielt bis zu 7 Saiter Fretless Bässe. Ich mach einfach Leerzeichen in die URL, weil man nur einen Link pro Antwort posten soll. http: //youtu.be/yTN660ZR61E

Von Death kann man eigentlich alles empfehlen, weil es von der Band bekanntermaßen nichts gibt, was schlecht wäre. Zum Sport treiben finde ich aber gerade Individual Thought Patterns, Symbolic und The Sound Of Perseverance sehr geeignet.

Von Massacre kannst du dir auch beliebige Songs aussuchen. Besonders gefällt mir aber From Beyond und mein Anspieltipp wäre Chamber Of Ages http ://youtu.be/7c34Na9MvXs

Von Luciferion habe ich ja schon einen Anspieltipp abgegeben, kann aber das ganze Album empfehlen. Das einzige was daran total nervt, ist die Tatsache, dass so ewig lange Samples aus dem Film Dark City verwendet werden, was irgendwie den Hörfluss beeinträchtigt.

Von Necrophobic empfehle ich besonders das Album Hrimthursum. Anspieltipps: Sitra Ahra und Bloodshed Eyes. Die anderen Alben, The Nocturnal Silence und Darkside sind ja bekannte Death Metal Klassiker, sind auch gut, Hrimthursum ist aber mit Abstand mein Lieblingsalbum. Bei Nocturnal Silence und Darkside sind die Titeltracks gut geeignet, um sich eine Meinung zu bilden.

Von Brutality empfehle ich Septicemic Plague als Anspieltipp. Wenn dir die Band gefällt einfach mal die Alben When Sky Turns Blackk und Screams Of Anguish anhören. Auf jeden Fall schöner Florida Death mit hohem Spielniveau und geilen Leads.

Bei Nile kommt es drauf an, was du suchst, die Spannweite reicht von schnellem geblaste wie As He Creates So He Destroys, bishin zu epischen und atmosphärischen Tracks wie To Dream Of Ur oder Even The Gods Must Die. Weiterer Anspieltip: Lashed To The Slave Stick.

Von Emperor empfehle ich die typsichen Klassiker wie I Am The Black Wizards, Towards The Pantheon und Cosmic Keys To My Creation And Times vom Debut Album In The Nightside Eclipse. Die Nachfolgenden Alben sind progressiver und entfernen sich immer mehr vom typischen zweite Welle BM, weshalb sich daran auch die Meinungen scheiden, mir gefallen sie auf jeden Fall. Decrystallizing Reason wäre mein Anspieltip, für die neueren Sachen.

Camulos Anspieltipps: Spiel des Blutes und Geistlicher Sohn.

Nifelheim Anspieltipps: No More Life, Sodomizer, Storm Of The Reaper, The Bestial Avenger. Auf jeden Fall eine ziemlich geile Band, leider bringen die viel zu selten Alben raus.

Kennst du die Thrash Bands die ich Aufgezählt habe oder soll ich da auch Anspieltipps nennen? Von Exodus empfehle ich auf jeden Fall den Klassiker Bonded By Blood.

Vandoherz, alles ok bei dir? ^^

Oder bist du wund, weil du Manowar mittlerweile aus dem letzten Loch in A-Moll pfeifen kannst ? :D

Zieh dir mal Deströyer 666 rein... I am the wargod, damnations pride, satanic speed metal etc..

Ctulu, Arckanum der tiefen taugt auch

Ich persönlich würde zu Dissection sogar nackt durch Frankfurt rennen... also auch die mal anhörn ^^

At the Gates, Beyond Creation, Carcass, Death, Demolition Hammer, Whiplash und nich zu vergessen Delirium Tremens ;)

Das würde mir jetzt so einfallen...

LG

DieSehfee  29.09.2014, 18:02

@deli ... muss ich mir sorgen machen ?

Vando
Beitragsersteller
@DieSehfee

Delilein, nei bei mir ist noch alles im grünen Bereich. Manowarrior bin ich immer noch duch und durch. ;) Ich möchte nur meine Sportsplaylist etwas erweitern, da ich diese nun schon sehr gute kenne. Und da ich bei der aktuell ziemlich Behemoth und Byfrost feiere, wollte ich ein paar weitere Nummern in dieser Richtung haben.

Danke jedenfalls für deine Mühe. Werde mir deine Vorschläge demnächst alle mal anhören.