Wo finde ich den Mercatorplan von köln...?

1 Antwort

Wenn du ein Referat halten musst und ein Bild benötigst hälst du sicher eine Präsentation. Selbst von der ersten Reihe als Zuschauer erkennst du nicht mehr den Unterschied zwischen einem 800x600 Bild und einem 4000x3000er. Ich empfehle dir ein Bild des Gesamtplanes zu nehmen um aufzuzeigen, wie der Plan im ganzen ausschaut. Danach nimmst du einen Ausschnitt, an welchem du Details genauer erläuterst (Vergleich mit heute: Fotos, Google Earth) usw. So ist es meines Erachtens anschaulicher.

Solch ein hochauflösender, guter Ausschnitt findet sich selbst auf Wikipedia:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/Oversburg-K%C3%B6ln--mit-ungef%C3%A4hren-Bezirksgrenzen-im-Mercatorplan-1571.jpg

Gute Informationen zum Ausschnitt findest du in:

S. Schütte/M.Gechter, Von der Ausgrabung zum Museum - Kölner Archäologie zwischen Rathaus und Praetorium (Köln 2012).

TimQuestion
Beitragsersteller

Ja guck...
Wir machen das so dass alle plakate in der klasse herum aufgehängt werden und der kurs rumgeht und bei jedem halt macht und die jeweilige gruppe etwas dazu sagen muss(ja auch wenn wir in der EF sind xD) und da ist es hslt wichtig dass man was erkennt weil sich das alles nur auf die karte bezieht.
Danke aber trotzdem:)