Menu/Title-Screen in java?

2 Antworten

Das ist eher eine Designfrage, die letztendlich eine Auswirkung auf die Immersion des Spielers hat.

Ein klassischer Splashscreen deutet meist nur den Ladevorgang an oder bietet noch erste Optionen (Spiel starten / Spieleinstellungen / vom Hauptspiel losgelöste Modi wie ein Editor, Spielerweiterungen, o.ä.) vor dem tatsächlichen Start. Es geht somit mit dem Zeitpunkt einher, ab dem der Nutzer weiß, dass er sich zurücklehnen kann.

Bei einem Menüscreen, der auch dann eingeblendet wird, sobald der Spieler das Spiel kurzzeitig pausiert, würde der Wechsel in ein anderes Fenster die Immersion stärker brechen. Vor allem, wenn beide Fenster unterschiedlich in der Größe und dem generellen Look & Feel sind. Im Extremfall (Wechsel von Vollbildmodus in kleines Fenster) könnte der Nutzer auch das Gefühl bekommen, gerade aus dem Spiel geworfen worden zu sein.

Überlege dir also, welchen Zweck dein Screen erfüllen soll und wie ein Wechsel sich auf den Gemütszustand des Spielers auswirkt. Ganz grob könnte man hierbei in verschiedene Phasen unterteilen: Spielstart, Spielzeit, Spielpause und Spielbeendigung. Eine Spielpause soll dem Spieler typischerweise das Gefühl geben, aus dem aktiven Spielgeschehen ausgestiegen zu sein, aber das Spiel deswegen noch nicht beendet zu haben.

Hallo, es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Menü oder einen Titelbildschirm in einem Java-Spiel zu erstellen. Eine Möglichkeit ist, zwei separate JFrames für das Menü und das Spiel zu verwenden. Eine andere Möglichkeit ist, alles über einen Gamestate in einem JFrame zu verwalten. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Welche Methode am besten geeignet ist, hängt von den jeweiligen Anforderungen ab.

Woher ich das weiß:Recherche