Meinung zu the Wolf of wall street?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde es macht einfach Spaß sich diesen Film anzusehen, aber hier mal meine Rezension vom 11. März 2018:

Was Martin Scorsese hier geschaffen hat ist ein perfekter Mix aus Komödie, Drama und natürlich Filmbiografie. Also kurzum ein abenteuerliches und visuell beeindruckendes Meisterwerk. Dabei schafft es der Regisseur perfekt dem Zuschauer das Gefühl zu vermitteln, mitten drin im exzessiven Leben von Jordan Belford zu sein. Was den Film außerdem auch noch glänzen lässt, ist das vollkommene unterlassen von Belehrungen und Berichtigungen. Der Film wird deshalb auch nur aus der Perspektive von Jordan Belford erzählt und nach dessen Moralvorstellung geprägt bzw. gewertet. Deshalb repräsentiert der Film die Höhen und Tiefen des real existierenden Börsenmaklers Jordan Belford perfekt und gibt dem Zuschauer so die Möglichkeit sich ein eigenes Bild dieser gelungen dargestellten Persönlichkeit zu machen.

Außerdem wird die Darstellung der Person durch Leonardo DiCaprio zusätzlich vergoldet. Denn was DiCaprio hier abliefert ist ohne das Ganze zu überhypen eine durch und durch perfekt gelungene One Man Show. Da ist es auch nicht verwunderlich dass es da gleich eine Oscar Nominierung für die beste Darstellung gab. Denn DiCaprio schafft es der Figur Leben und Glaubwürdigkeit einzuhauchen. So gelingt es ihm einen der berühmtesten Betrüger sympathisch und aufgrund der Ausgangslage nachvollziehbar darzustellen. Diese Darstellung von ihm schafft es dann auch dem Außenstehenden die Möglichkeit zu geben sich in die verschiedensten Lebensabschnitte des Maklers hineinzuversetzen und einige verbotene und illegale Handlungen attraktiv und verlockend zu verkaufen. Denn egal wie sehr Dicaprio als Belford andere Menschen ums Geld bringt, er unterstreicht das stets mit einem Lächeln und zieht somit sein Publikum auf magische, wenn auch fragwürdige Weise an.

Fazit: Gelungener Film, welcher inhaltlich, handwerklich und darstellerisch absolut überzeugt und dem Zuschauer am Ende eine durch den Regisseur selbst herbeigeführte Gelegenheit gibt sich unvoreingenommen eine eigene Meinung und Vorstellung des Verhaltens von Belford zu bilden. Da Scorsese eben selbst kein richtig oder falsch im Film vorschreibt.

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000

SANY3000  22.10.2019, 09:23

Besten Dank für den Stern.

Ich finde das ist einer der besten Filme die ich je gesehen habe, ich mag diesen Erzählstil, wenn jemand in der Gegenwart, die Vergangenheit aufrollt, so wie bei Forrest Gump auch.

Aber auch die Handlung ist sehr spannend

Coole Krawatte und die Herrenarmbanduhr auf der richtigen Seite.

Ein Märchenfilm mit Drehbuch von einem Betrüger.

Ich fand ihn nicht sonderlich gut. Hab ihn nach 2 Stunden abgebrochen, da er mich echt gar nicht überzeugt hat:/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Serien und empfehle gerne meine Perlen weiter