meine Waschmaschine läuft nicht mehr, was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo Namusch,

was heisst "kurz Wasser genommen"? Hat sie nun entsprechend Wasser gezogen oder nicht?

Prüfe erst mal bei leerer Maschine, was sie überhaupt macht!

Also:

  1. Bullauge zu und Hauptwäscheprogramm leer starten. Zieht die Maschine dann bis zum unteren Bullaugenrand Wasser oder nicht?

  2. Maschine auf Schleudern stellen und starten: Dreht sich der Motor überhaupt oder nicht?

  3. Stoppt die Maschine nach irgend welchem "knick knack", ist dann die Tür unmittelbar nach dem "knack" noch verriegelt oder lässt sie sich sofort öffnen?

Zu 1. Unter Umständen hat sie vorher bereits etwas Wasser gezogen um das Waschmittel in den Bottich zu holen. Anschließend, nach ein paar Umdrehungen, holt sie dann eventuell noch mal richtig Wasser um den Wasserstand auf Level zu bringen. Wenn Sie das vorher schon so gemacht hat wäre das OK; sie würde lediglich den Motor nicht anwerfen!

Zu 2. Hier kannst Du prüfen, ob sich der Motor überhaupt dreht. Macht er das nicht, hat Deine Maschine hier unter Umständen das Problem...

Zu 3. Sollte der Türschalter ein Problem haben und mit "knick knack" herumzicken, würde deshalb die Maschine ausgehen (ist aber eher unwahrscheinlich).

Ich könnte mir vorstellen dass Dein Motor ein Problem hat und das könnte nach 17 Jahren an den Motorkohlen liegen. Wie Du diese wechselst oder überprüfst findest Du hier zuhauf im Forum... sollten die Kohlen runter sein (was nach 17 Jahren nicht verwunderlich wäre) dann kannst Du über 40EUR Investition nachdenken.

Mfg

Du bekommst heute schon Waschmaschinen von Bauknecht A+++ für 359 Euro. Da lohnt es sich nun wirklich nicht, noch einen Techniker kommen zu lassen. Denn ein Techniker kostet dich bestimmt auch schon 70 Euro ohne daß der was an der Maschine machen kann.

Vielleicht ist es gar kein dramatisches Problem und Du kannst es auch selbst lösen. Schraub einfach hinten die Abdeckung ab und guck, ob der Keilriemen abgesprungen ist, zieh den wieder über das Schwungrad und gut ist´s. Hatte ich auch mal und es war in 10 min erledigt. Sollte es ein anderes Problem sein, würde ich ne neue Maschine empfehlen, da die Techniker Abzocker sind. Meine Waschmaschine hatte kein bzw. wenig Wasser gezogen, lief nur noch sehr langsam. Der Techniker kam, guckte, nahm den Duschschlauch, füllte über die Waschmittelzugänge Wasser hinein. Meinte es wäre ein Leitungsproblem, der Zulauf zur Maschine, der Wasserhahnanschluss. Das Ganze dauerte keine 5 min und ich hab an die 100€ gelöhnt für nichts... LG Sole

Gluglu  20.08.2014, 14:49

Du hast nicht unbedingt viel Ahnung über das, was Du da gerade geraten hast...

SoleSiem  20.08.2014, 22:42
@Gluglu

Mein Wissen hat zumindest dafür gereicht, zu wissen, dass eine Waschmaschine einen Keilriemen hat, der abspringen kann. Mehr brauchte ich für mein erstes Problem auch nicht zu wissen und konnte es alleine als Frau lösen. Hatte in meiner Antwort nicht behauptet Waschmaschinentechniker zu sein!!! Noch ein kleiner Tipp zur deutschen Sprachen, denn damit kenne ich mich bestens aus.

Es heißt RICHTIG: Du hast nicht unbedingt viel Ahnung VON DEM, was Du gerade geraten hast...

Deutsche Sprache schwere Sprache!

Die Maschine ist 17 Jahre alt. Damit hat sie die durchschnittliche Haltbarkeit einer WM schon deutlich überschritten.

Du kannst einen Techniker kommen lassen, es kann aber passieren, dass die Reparatur einige Hundert € kostet. Schon für das Kommen nimmt der Techniker über 50€.

Kauf Dir lieber eine neue oder eine gebrauchte funktionsfähige Maschine.