Meine wand riecht nach putz (altbau) was kann ich tun? mit haushaltsmitteln

3 Antworten

Klingt nach Feuchtigkeit in der Wand, wenn es nach Putz riecht. Das hatten wir auch, als wir frisch eingezogen waren und die Wände nach dem Streichen noch feucht waren. Also erstmal ordentlich heizen und lüften. Schaff dir einen Hygrometer an, das hat mir sehr geholfen. Sobald die Luftfeuchtigkeit über 60 Prozent steigt, muss man lüften. Wenn die Feuchtigkeit aber extrem ist (nasses Mauerwerk), muss der Vermieter in die Pflicht genommen werden.

Mit Haushaltsmitteln kannst du wenig machen- Kaffe Pulver aufstellen, Kaffe reduziert den Geruch. Es besteht die Gefahr, dass die wände nass sind und Schimmel entsteht. Die Nässe kann mehrere Ursachen haben z.b. Kondenswasser durch schlecht isolierende Fenster, Wasser im Keller oder eine undichte Leitung. Am besten ist es mit dem Vermieter zu sprechen (es könnte ja auch neu verputzt oder gestrichen worden sein) und gegebenenfalls einen Sachverständigen zu Rate zu ziehen.
!! Schimmelsporen stehen im verdacht krank zu machen !!
http://derstandard.at/1259281871593/Schimmel-im-Haushalt-Wenn-der-Schimmel-um-sich-greift

du kannst sa gar nix tun, gut lüften und heizen