meine Tochter lügt wegen treffen mit einem jungen und schiebt freundin vor

6 Antworten

Ich bin jetzt weder erwachsen noch weiblich denke aber das mädchen in der pubertät oft sehr schlimm werden können aber wie schlimm das hängt oft von freunden ab bei meinen mädchen in der klasse ist dass so sie alle gehen ja auch zu partys und trinken alkohol aber in der schule sind sie im schriftlichen noch ganz gut eine die auch in der 5. klasse immer spitzenreiterin der klasse war ist es auch immer noch, auch ihre clique ist nicht schlecht in der schule obwohl sich alle hin und wieder auf partys vergnügen sie schaffen es wohl die schule und das private besser voneinander zu trennen. aber auch muss ich sagen das die besagte schülerin (ich nehme sie jetzt mal weiter als beispiel) im mündlichen bereich extrem nachgelassen hat, viele machen sich lustig über diejenigen die was im unterricht sagen vor allem in fächern wie religion vielleicht will deine tochter ja nicht als irgendeine streberin durchgehen müssen (auch wenn das zeitalter der streber vorbei ist niemand wird mehr geärgert wenn er oder sie gute noten in der schule hat allerdings wollen alle oft von solchen abschreiben und dann werden sie verantwortlich gemacht wenn irgendetwas falsch war weiß ich aus eigener erfahrung (also das mit dem abschreiben )) töchter in der pubertät reiten glaub ich vor allem oft auf ihren müttern herum, warum das so ist weiß ich nicht genau scheint aber durch bestimmte probleme ausgelöst zu werden vielleicht auch durch welche die schon als vergangen gelten(kann zB an ihrem vater liegen der oft nicht da ist oder vielleicht auch eher war das nimmt kleine kinder ja sehr mit). es gibt mehrere möglichkeiten um auf diese jungsgeschichten zu kommen du musst ein gesprächsthema auf jungs lenken und dann nebenbei sagen das du kein problem damit hättest wenn sie einen freund hätte. ihr solltet irgendwie eure beziehung wieder lockern sprecht über die lügen wenn du sie mal wieder beim lügen erwischst und sprech ihr dann zu das sie alles mit dir bereden kann oder so

Nach jeder Feststellung sagst du ,ist ja nicht so schlimm,dann reg dich entweder nicht darüber auf oder kläre es.Alles schönzureden ist am Ende auch keine Lösung!

Hach, wie sehr erinnert mich das an die damaligen Ansagen meiner Mutter:-) Und das, obwohl ich aus dem Alter schon laaange raus bin.

Sie wissen zu lassen, dass du die Wahrheit kennst, ohne die anderen Jungs in die Pfanne zu hauen oder den erneuten Vorwurf des SAchen durchwühlens zu bekommen, ist natürlich schwer. Ich würde mich vielleicht in Ruhe mit ihr hinsezten und ganz im Ernst, aber richtig ernst und eindringlich fragen, ob sie dir etwas sagen möchte, ob sie dich in letzter Zeit angelogen hat, denn dir wäre da was zu Ohren gekommen. Deine Quelle musst du eigentlich gar nicht preisgeben, hat meine Mutter auch nie gemacht:-) Frei nach dem Motto "Mutter sieht ALLESSS". Mach ihr klar, dass Lügen für dich der absolute Supergau ist und dass du richtig enttäuscht von ihr bist, weil sie Lügen über dich und deinen Mann erzählt. Vielleicht plagt sie ihr schlechtes Gewissen. Wenn sie dich immer noch lächelnd ansieht und eiskalt meint, nichts getan zu haben, dann wrüde ich es ihr auf den Kopf zusagen und ihr auch zeigen, wie enttäuscht du ist. Eien STrafe ist natürlich übertrieben finde ich, ich würde eher mit schlechtem Gewissen arbeiten.

Sprich mit ihr, ihr ist das vill peinlcih einen freund zu haben (ich könnte mir auch nicht vorstellen ein mädchen mit meinen eltern bekannt zu machen, vor allem aus angst, sie würden mich bzw sie abweisen (klar passiert das nicht aber die angst ist immer da vor allem wen mal so bemerkungen fallen gelassen werden , auch wen sie witzig gemient sind )) was ich damit sagen will, ist , dass es ein schwerer entscheid ist zuzugeben,dass man einen freund bzw eine freundinn hatt, vieleicht musst du ihr nochein wenig zeit geben damit sie es selber sagt, oder du sprichst jetzt schon darüber, der entscheid liegt bei dir.

klingt nach ganz natürlicher, nerviger Pubertät. Bin selbst 16 und meine Eltern bringen mich auch öfter auf die palme, auch wenn ich selbst dran schuld bin, allerdings komm ich bei sachen, wie z.B. Freunden ganz gut mit ihnen klar. Mein Tipp wäre einfach, dass du sie ganz orginell frägst, ob sie denn einen Freund hat. Ohne irgendwelche andeutungen im Bezug auf ihre flunkerei zu machen. Das macht sie denk ich nur sauer. Sie muss ja irgendeinen Grund haben, dir noch nichts davon zu erzählen. Vielleicht ist es ihr auch nur peinlich.