Meine Schwester nervt übelst, wie soll ich reagieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig …

aber 2 Dinge A such das Gespräch mit ihr und frage was es generell soll…

ob sie dich nicht liebt als Schwester dich nicht akzeptiert

Ultimatum setzen sagen zb wenn du nicht damit aufhörst über mich ständig herzuziehen da sie ja weiß das sie lügt

hingehen und sagen entweder hörst du damit auf oder ich werde dich als Schwester streichen und nie wieder ein Ton mit dir egal

in welcher Angelegenheit da sein oder reden

B deinen Eltern das mal vernünftig schildern und sagen das du doch gar nicht nötig hast zb über sie herzuziehen oder was willst

das du eig normal mit deiner Schwester sein möchtest aber es nicht machbar ist durch die Vorkommnisse das es dich sehr mitnimmt

und wenn alle gegen dich schießen sollten dann gehst du zu allen 3 hin und sagst während jeder dabei ist ..

ab sofort möchte ich nur noch den notwendigsten Kontakt oder gar nicht bis ihr einseht das ich falsch behandelt werde obwohl ich nicht das mache was mir nachgesagt wird .

Da hilft nur ein Gespräch miteinander. Oder ausziehen.

Du könntest ja mal darüber nachdenken ob du wirklich egoistisch oder so bist. Und du könntest mal mit deiner Schwester sprechen.

yew17
Beitragsersteller

Hallo,

die Dinge die meine Schwester als "egoistisch" bezeichnet, können definitiv nicht beweisen, dass ich egoistisch sei. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht nur an mich denke. Trotzdem danke für den Tipp, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es klappt.

Ch40sKind  27.02.2022, 09:27
@yew17

Vielleicht ist die Einstellung, mit der du an die Sache ran gehst falsch. Du gehst ja davon aus, das du auf keinen Fall irgendwas falsch gemacht hast, sondern sagst, dass der Fehler bei deiner Schwester liegt. Du könntest außerdem dich mal in die Lage deiner Schwester versetzen, um zu verstehen, was sie stört. (Vielleicht fühlt sie sich ja wirklich benachteiligt)

yew17
Beitragsersteller
@Ch40sKind

Vielleicht ist die Einstellung, mit der du an die Sache ran gehst falsch. Du gehst ja davon aus, das du auf keinen Fall irgendwas falsch gemacht hast, sondern sagst, dass der Fehler bei deiner Schwester liegt.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich komplett richtig bin. Das was ich gesagt habe ist, dass ich mir sicher bin, dass ich nicht immer nur an mich denke. Außerdem finde ich es nicht verwerflich jemanden die Schuld zu gebe wenn er/sie dich beleidigt oder Sachen verdreht (die mit dir etwas zu tun haben).

(Vielleicht fühlt sie sich ja wirklich benachteiligt)

Wie meine Schwester sich fühlt kann ich nicht beurteilen, da ich nicht Gedanken lesen kann. (Vermutung: Vielleicht möchte sie nicht zum Schluss "die Schuldige" sein. Keine Ahnung) Aber wie gesagt, danke für den Tipp. Reden könnte vielleicht helfen.

Ch40sKind  01.03.2022, 06:09
@yew17
Außerdem finde ich es nicht verwerflich jemanden die Schuld zu gebe wenn er/sie dich beleidigt oder Sachen verdreht (die mit dir etwas zu tun haben).

Ich meinte eher das.

Vielleicht verdreht sie aus ihrer Sicht ja überhaupt nichts.

yew17
Beitragsersteller
@Ch40sKind

Ja gut, dann könnte man ja auch sagen: Aus meiner Sicht habe ich nichts falsch gemacht. Aus meiner Sicht trage ich keine Schuld. Aus meiner Sicht bist du an allem Schuld. Das ist schön wenn man eine eigene Sicht hat, ABER nur weil jemand eine andere Meinung hat, heißt es nicht, dass die eigene Sicht sofort falsch ist oder dass die andere Sicht sofort richtig ist. Dein Kommentar hast du theoretisch selbst beantwortet. Wenn meine Schwester aus ihrer Sicht nichts falsch gemacht hat, ich zitiere: Vielleicht ist die Einstellung, mit der du an die Sache ran gehst falsch. Du gehst ja davon aus, das du auf keinen Fall irgendwas falsch gemacht hast, sondern sagst, dass der Fehler bei deiner Schwester liegt.

Viele Grüße!

yew17
Beitragsersteller
@yew17

Und nur mal so: Als ich meine Schwester gerade gefragt habe, warum ich denn so egoistisch/ was an mir so egoistisch sei, konnte sie gar nicht richtig antworten. Sie hat nur "alles" gesagt. Als ich sie gefragt habe was genau es denn sei hat sie einfach nichts gesagt.

Ch40sKind  02.03.2022, 16:14
@yew17

Ich kann ja nicht wissen wie deine Schwester und du so ticken…

Außerdem wirkt es jetzt nur noch so, als wolltest du provozieren, obwohl ich nur helfen wollte.

yew17
Beitragsersteller
@Ch40sKind

Schön das du helfen wolltest. Für mich wirkt es aber eher so, als gibts du die ganze Schuld einfach mir. Ich wollte übrigens nur begründen, warum ich der Meinung bin, das ich nicht an dem Ganzen komplett Schuld bin. (Vielleicht sollten wir die Diskussion an dieser Stelle beenden.)

Ch40sKind  03.03.2022, 14:17
@yew17
Und nur mal so:

Das wirkt schon ziemlich angepisst/provozierend, aber eher nicht sachlich.

Aver du hast recht, wir sollten diese Diskussion beenden

LG