Meine Partnerin will sich ein Tattoo stechen lassen?
Hallo, ich bin aktuell ein bisschen in der "Schwebe" mit einem Thema innerhalb meiner Beziehung. Es geht darum, dass meine Partnerin (ca 2 Jahre zusammen) sich ein Tattoo stechen lassen will. Auch wenn es eher banal klingt, ist es für mich doch eine große Sache. Es kam jetzt schon mehrfach zu Diskussionen deswegen, weil ich Tattoos sehr unattraktiv finde, und die Motive keinerlei Bedeutung haben. Jede Woche wird mir eine neue Idee präsentiert, immer ein anderes Motiv und immer eine andere körperstelle, und jedes Mal ist die Laune schlecht wenn ich von der Idee nichts halte.
Am Anfang der Beziehung bzw als wir uns kennenlernten hieß es immer, dass sie keine Tattoos will, dass sie nicht denkt dass sie ihr stehen würden und dass ihre Familie sie dafür sowieso stark verurteilen würde. Vor ca einem halben Jahr hieß es dann vermehrt sie würde schon "irgendwann mal mit den Tattoos anfangen wollen". In ihrem Freundeskreis (alle Anfang bis Ende 20) sind viele die einige Tattoos haben und alle haben keine tiefere Bedeutung, und es fängt langsam an dass sich die besagten Freunde einige Motive wieder entfernen lassen.
Bevor jemand denkt ich möchte sie kontrollieren oder ihr etwas vorschreiben, das ist nicht so. Aber ich habe von vorne herein klar kommuniziert dass ich keine Partnerin möchte die sich tattoowieren lässt und sie hat mir immer vermittelt sie würde sich nie welche machen wollen. Dass sie jetzt auf einmal doch anderer Meinung ist, macht mir zu schaffen und ich habe bedenken dass die Beziehung langfristig an einer doch so "vermeidbaren" Thematik kaputt gehen könnte. Wie soll ich damit umgehen? Wenn ihre Idee wenigstens eine emotionale Bedeutung für sie hätte, ein Datum, ein Ort, ein Symbol oder was weiß ich, irgendwas gut überlegtes, dann käme ich vermutlich damit zurecht. So fällt es mir einfach sehr schwer damit umzugehen, vorallem weil es in einer früheren Beziehung wegen genau dem gleichen Thema bereits Komplikationen gab. Lg
11 Antworten
Du kannst die Beziehung mit deiner Partnerin jederzeit beenden - das steht dir so frei, wie es deiner Partnerin frei steht, sich Tattoos stechen zu lassen. Es ist ihr Körper. Allerdings würde ich mir gut überlegen ob das auch Sinn macht, denn man liebt seinen Partner eigentlich wie er ist.
Es ist ihr Körper und ihre Entscheidung. Sie kann machen was sie will. Die Tatsache sie kommt mit den Ideen zu dir, bedeutet sie legt viel Wert auf deine Meinung. Wie bei jedem anderen Menschen auch, hat sich ihre Meinung nun mal geändert. Sowas passiert im Laufe des Lebens häufiger.
Du findest Tattoos nicht schön. Dein gutes Recht. Du möchtest dann natürlich nicht die ganze Zeit irgendwelche Motive sehen. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Kein Mensch hat Lust ständig über Dinge zu reden, die einen persönlich nicht interessieren.
Du musst jetzt entscheiden ob du die Beziehung aufgrund von Tattoos beenden möchtest oder ob du drüber stehst und dir denkst:“dann ist es halt so“.
Sag ihr doch:“Hey, ich möchte nicht ständig irgendwelche Motive von Tattoos sehen. Ich interessiere mich nicht für solche Dinge und finde es auch nicht schön.“
Ey, meine Schwägerin..
Die ist nicht schlank und hat sich Donuts und Muffins auf die Arme tätowieren lassen und die ist 50.
Weißt, wie das aussieht?
Ich kann dich verstehen, auch der Gedanke alleine.
Vielleicht ändert sie ihre Haltung noch in anderen Dingen?
Ich weiß aber nicht, was du tun kannst.
Sag ihr vielleicht, dass du es nicht gut findest, sie es aber gerne machen soll, aber dich in Ruhe damit lassen.
Aber dann ist sie auch sauer, weil sie will, dass du dich für sie mitfreust.
Was soll ich sagen, ich hab das auch, meine Frau will immer irgendeinen Rotz unternehmen und es reicht nicht, dass ich mitkomme, es soll mir gefallen und ich soll es auch wollen.
Ja, funktioniert aber nicht.
Ich verstehe Dich sehr gut. Ich bin auch immer hin und her gerissen wenn es um Tatoos geht. Es ist leider aber eine dumme Sache sich so verunstalten zu lassen, um so mehr als man heute nicht weiss, was einem Morgen gefallen wird.
Gerade in der Sommerzeit haben viele junge Frauen das Gefühl sich mit Tatoos scheinbar attraktiv zu machen.
Ich würde an Deiner Stelle wohl nur dann zustimmen, wenn es an versteckter Stelle wäre , klein und sehr persönlich, so dass auch eine etwaige Entfernung relativ, ich betone relativ schmerzlos von Statten gehen könnte.
Zu meiner Zeit als noch Woodstock in war haben meine Freundinnen alle Hennafärbungen gemacht, die schaffen sich dann selber wieder weg und man kann Neue machen. Diese Hennafärbungen konnte man auch gemeinsam machen und die herrlichen Partynächte durchträumen ohne seine Haut zu schädigen oder sich später zu ärgern, dass man den Unsinn Tatoo mitmachte.
Es ist ihr gutes Recht, , Tattoos sich stechen zu lassen, es ist IHR Körper, nicht Deiner
Natürlich...aber SIE möchte IHM ja trotzdem gefallen. Sonst hätte Sie es längst getan.