Meine Orchidee hat die Bildung ihrer Blüte gestoppt und die Blätter sind runzlig, was kann ich tun?

4 Antworten

Ohne Angaben zum Standort ist es schwer da tips zu geben.

Definitiv sehen die Wurzeln nicht gut aus und daher auch die Blätter nicht.

Nimm sie mal aus dem Substrat und schneide alles weg was nicht prall und grün an Wurzeln ist.

Das Substrat sieht noch nicht zersetzt aus und sollte noch gehen,vielleicht kannst du da noch etwas styropor als Schnipsel untermischen damit es lockerer wird.

Ich finde Gießen und abtropfen lassen auch besser als Tauchen aber da muss jeder seine Erfahrung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Wie lange hast du die Orchidee schon und wann wurde sie das letzte mal umgetopft?

Das mit dem Schwarztee lass mal lieber, denn wo in der freien Wildbahn kommt die Orchidee in Berührung mit Schwarztee? ;)

Die Blätter sehen alles andere als gesund aus, welchen Standort hast du ihr bisher gegeben? Aus der Ferne sieht es aus wie Wassermangel, nun ist die Frage ob du sie zu wenig gegossen hast oder ob der Pflanze schlichtweg die Wurzeln fehlen. Dazu wäre ein Foto hilfreich. Um deine Orchidee wieder Kraft tanken zu lassen, empfehle ich dir, die Blüten abzuschneiden. Blüten musst du dir als Kräftefresser vorstellen und diese Kraft, braucht deine Pflanze definitiv nun nicht in den Blüten.

Wie oft hast du denn deine Pflanze bisher gedüngt, denn ohne Dünger, keine schöne Blüten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Orchideen werden alle 1-2 Wochen stark gegossen und dann leer ich das Wasser im Übertopf weg. Mehr tu ich nicht und sie blühen immer schön. Wie gießt du denn? Und steht die Orchidee vielleicht an einer Heizung oder ist sie oft Zugluft ausgesetzt?

Fische Erde geben, es sind wahrscheinlich die Wurzeln abgestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung