Meine Mutter wird irre?

4 Antworten

Deine Mutter hat eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung. Wenn sie schon beim Psychologen/Psychiater war und sich nicht helfen ließ, dann ist sie auch nicht therapierbar. Ich weiß dass mir jetzt vielleicht viele widersprechen da ich Laie bin. Ich rede aber hier aus Erfshrung, da ich jahrelang das persönlich erlebt habe. Ich werde heute noch überall verleumdet bis dahin gehend dass ich als Straftäter dargestellt werde. Ist typisch für solche Menschen dass sie sich selbst als Opfer darstellen obwohl sie der Täter sind. Selbst geschultes Personal fällt darauf rein, alles schon erlebt. Machen kannst du leider nichts dagegen, nur auf dich selbst aufpassen, nicht dass du noch verrückt wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen

derleidende113
Beitragsersteller

Was ich daran so schlimm finde, noch vor 5 Jahren war sie gefühlt eine normale Frau?! Und all die Jahre davor auch. Wenn sowas kommt, muss es doch auch wieder gehen können :-(

hachri  31.07.2021, 21:17
@derleidende113

Der Prozess ist schleichend. Das fängt langsam an und steigert sich immer mehr. Am Anfang merkt man die Veränderung gar nicht. Ich brauchte Jahre bis ich verstand was los ist.

Kontakt abbrechen oder zwangseinweisen in eine Klinik da es schlimmer wird.

Ich würde dir echt raten (wenn du es natürlich auch möchtest bzw. einverstanden bist) den Kontakt abzubrechen da sie dir eindeutig schadet.

Wenn du ihr wirklich helfen möchtest, schleppe sie zur einer Klinik und lass sie dort einweisen.

Deine Lage klingt echt schlimm und wünsch dir das beste!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch eigene Erfahrungen und logisches Denkvermögen.

derleidende113
Beitragsersteller

Es fällt mir schwer, weil sie mir leid tut. Sie tut mir einfach leid, so schlimm dran zu sein und es nicht zu realisieren, schrecklich.

ciyaa647  31.07.2021, 20:57
@derleidende113

Ich empfinde mit dir.

Hatte mal die selbe Situation und konnte später die Person nicht mehr "retten", hoffe das es bei dir besser läuft.

Brich den Kontakt ab und such dir selbst einen Therapeuten, um ein wenig Stütze zu haben und das zu verarbeiten.

Was deine Mutter anderen erzählt, sollte dich nicht kümmern.

Deine Mutter ist sehr krank.

derleidende113
Beitragsersteller

Das werde ich glaube ich in Angriff nehmen, selbst einmal Hilfe zu holen. Glaube auch das unbewusst das ganze mir mehr schadet, als mir lieb ist.

Ich glaube, deine Mutter braucht Hilfe. Bring sie zu einem Psychotherapeuten bzw. Psychiater …

derleidende113
Beitragsersteller

Das habe ich ja bereits umgesetzt und es hat überhaupt nichts gebracht.

JuliedelaMer  31.07.2021, 21:28
@derleidende113

Das gibt es nicht, dann war es kein guter Psychiater. Hör dich im Freundeskreis nach einem guten Psychiater um und bring sie zu dem. Deine Mutter ist nicht irre, sie braucht nur Hilfe …

verreisterNutzer  31.07.2021, 21:51
@JuliedelaMer

Da kann der Psychiater noch so gut sein. Wenn sie nicht einsichtig ist und sich nicht behandeln lassen möchte, kann der nichts machen.

Man könnte mal mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst Kontakt aufnehmen. Die beraten Angehörige im Umgang mit psychisch Erkrankten. Die könnten auch eine Unterbringung in der Klinik veranlassen, aber nur bei akuter Gefährdung, die vermutlich nicht vorliegt.

Andere Möglichkeit wäre zu prüfen, ob eine rechtliche Betreuung gegen den Willen begründet sein könnte. Ein Betreuer könnte vielleicht eine Einweisung in eine Klinik veranlassen. Nicht nur bei akuter Gefährdungslage sondern auch, wenn langfristig ein wesentlicher Schaden zu erwarten ist, wenn sie länger unbehandelt bleibt (z. B. Chronifizierung der Erkrankung im Falle einer Nichtbehandlung könnte ein ausreichender Grund sein.) Das würde in einem Betreuungs erfahren ggf. nochmal ausführlicher in einem Sachverständigengutachten geprüft werden unter Abwägung der Vor und Nachteile.

derleidende113
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das war die zweite Station (der Psychiater) genau dahin habe ich mich gewandt (sozialpsychiatrischer Dienst). Ich hatte mir ehrlich gesagt viel mehr erhofft, aber so wirklich was tun konnten sie nicht, weil laut ihrer Aussage meine Mutter erst therapierbar ist, wenn sie einsichtig ist und was ändern will.

JuliedelaMer  31.07.2021, 23:35
@derleidende113

Das gibt es nicht. Man kann jemanden auch zwangseinweisen lassen, das bestimmt der Psychiater. Es gibt auch die Erwachsenenvertretung für medizinische Dinge. Sprich mit einem guten Psychiater, denn er ist derjenige, der das fachlich entscheidet und die notwendigen Maßnahmen einleitet.

verreisterNutzer  01.08.2021, 10:24
@JuliedelaMer

Die "Erwachsenenvertretung" gibt es nur in Österreich. In Deutschland gibt es die rechtliche Betreuung. Es ist nicht so, dass ein Psychiater irgendwelche Entscheidungsbefugnisse hätte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in Österreich anders ist. Denn genau dafür gibt es ja die rechtliche Betreuung / Erwachsenenvertretung.

verreisterNutzer  01.08.2021, 10:33
@derleidende113

Eine Gesprächstherapie macht tatsächlich nur Sinn, wenn man sie freiwillig durchführt. Was deine Mutter braucht, ist aber wohl eher eine medikamentöse Therapie. Die kann unter Umständen auch gegen den Willen umgesetzt werden. Das könnte aber nur durch eine rechtliche Betreuung veranlasst werden (oder durch eine entsprechend weit reichend bevollmächtigte Person). An deiner Stelle würde ich eine rechtliche Betreuung beim Amtsgericht anregen. Dann wird noch einmal gutachterlich geprüft, ob die Voraussetzungen für eine Zwangsbehandlung vorliegen. Die Betreuungsanregung kann auch anonym erfolgen, auch, wenn das nicht gerne gesehen wird.