Meine Mutter schreit mich immer an, ohne Grund!

7 Antworten

Dir muss bewusst sein, dass du noch schulpflichtig bist und deine Eltern echt Ärger bekommen, wenn du nicht zur Schule gehst.. Es ist ja nicht so, dass sie dich damit nerven wollen, sondern weil es wirklich wichtig ist, dass man lernt pünktlich zu sein und nicht wegen jedem kleinsten Wehwechen zu Hause bleibt. Und wenn deine Mutter extra für dich kocht, damit du nachher sagen kannst, dass du kein hunger hast, ist für sie natürlich auch nicht wirklich toll - kocht sie dann mal nichts, wäre das dann ja wahrscheinlich auch nicht in Ordnung.. Dass sich deine Eltern auseinander leben, ist für dich natürlich alles andere als super, aber das sind zwei erwachsene Menschen und da kommt es leider immer mal vor, dass sich unterschiedliche Interessen entwickeln. Vielleicht kannst du mit einer Freundin oder Bekannten darüber sprechen, das tut sicherlich gut. Du solltest dir aber nicht einreden lassen, dass sich deine Eltern wegen dir nicht mehr verstehen - du bist und bleibst ihr Kind und sie lieben dich, egal wie die Situation zwischen ihnen aussieht.

Das sieht bei Dir aus, wie eine Regelmäßigkeit. Deine Mutter hat recht, wenn Du keine Lust auf Schule hast. Deine Mutter sollte Dir Dampf unter den Hintern machen.

Aha - Du kriegst es jetzt schon den dritten Montag nicht geregelt, pünktlich in der Schule zu sein und nun wunderst Du Dich, dass Deine Mutter sich darüber aufregt ?

Ja, Pubertät ist das Alter, in dem die Eltern schwierig werden.

Saahar
Beitragsersteller

Wenn ich mir so einige Kommentare durchlese dann wunder ich mich echt, was mir diese Antworten bringen sollen, wenn man nur nach einem Rat fragt. Es tut mir leid, dass ich auf Grund der "Beziehung" zwischen meinen Eltern überfordert bin

Graecula  21.07.2014, 09:31
@Saahar

es gibt halt keinen Rat für dich! Du bist hier der gefühlt einmilliardste Teenie, der genau das gleiche Problem mit seiner Mama hat. Ihr müsst da alle durch und glaub mir, ihr kommt da durch! Dass die Beziehung deiner Eltern schwächelt belastet zwar zusätzlich (ich kenn das, war damals genau so alt wie du jetzt), aber das hat überhaupt nichts mit dir zu tun! Ist halt nur ein blöder Zeitpunkt.

Succubus666  21.07.2014, 09:38
@Saahar

Du solltest dich um dich und um deine Zukunft kümmern.

Nicht um deine Eltern.

Janiela  21.07.2014, 09:42
@Saahar

Du solltest dich, das ist der einzige Punkt, in dem ich Succubus666 zustimmen kann, um dich und deine Zukunft kümmern. Und zwar, indem du dir und deiner Familie fachliche Unterstützung besorgst, um alle mit einander Konfliktlösungsstrategien zu lernen, sodass du nicht in zwei Jahren emotional total am Boden bist.

Janiela  21.07.2014, 08:54

Oh man, Hauptsache auf den Rest gar nicht eingehen und erstmal nur das Kind als elementar böses Wesen betrachten, das seine Eltern persönlich damit angreift, dass es nicht rechtzeitig in der Schule sitzt. Leistung, Leistung, Leistung, ganz egal, ob zuhause der Hausfrieden regelrecht explodiert ist. Hoffentlich hast du keine Kinder oder gehst zumindest anders und weniger feindselig mit denen um.

Succubus666  21.07.2014, 08:59
@Janiela

@janiela

wir haben alle furchtbare Eltern in der Pubertät gehabt. Klar waren die schuld u klar kann man jeden Montag verpennen aber WE's durchmachen. Ja. Eltern sind sooo schlimm ;'(

ist ja egal wenn Mama ärger bekommt weil ich nicht in die schule geh. es ist zwar grad mal erste std um, aber dennoch geht sie nicht.

DAS hätte ich mir nicht erlauben dürfen!

Janiela  21.07.2014, 09:12
@Succubus666

Erstens kann ich das nicht bestätigen, denn ich kenne etliche Jugendliche, mich früher eingeschlossen, die absolut keine Probleme mit ihren Eltern haben, trotz Pubertät. Die Eltern bekommen auch keinen Ärger, wenn das Kind drei Montage nicht in der Schule ist, das ist paranoide Panikmacherei. Der Lehralltag sieht anders aus. Wenn man den Eindruck hat, dass sich eine Regelmäßigkeit in Unterrichtsversäumnissen einstellt, dann sucht man zunächst das Gespräch mit den Eltern und schafft Abhilfe durch Attestpflicht. Was offenbar kaum jemand hier geschnallt hat ist, dass in der Frage auf eine ganz besch#ssene Familiensituation hingewiesen wurde, die offensichtlich Auslöser für das Fernbleiben ist. Es ist nicht so, dass Kinder in der Pubertät alles tun, um es ihren Eltern so schwer wie möglich zu machen, sondern dass Kinder in der Pubertät es wirklich schwer haben, erstrecht, wenn die Eltern sich fast nur noch streiten. Bist du Scheidungskind? Kannst du es nachvollziehen, dass es sich grausam anfühlt, wenn man täglich hört, wie zwei Menschen, die man bedingungslos liebt, sich gegenseitig verbal und emotional zerfleischen? Wie um alles in der Welt sollte der/die Fragesteller/in so tun können, als wäre nichts und einfach unbeschwert zur Schule gehen? Und woher nimmst du die Dreistigkeit, Motive und Hintergründe zu unterstellen, die überhaupt nicht aus der Frage hervorgehen? Wer sagt, dass das Kind am Wochenende die Nächte durchmacht und feiert anstatt, dass es die Nächte durchweint, weil es den ganzen Tag stark sein und alles im Blick haben muss? Oder dass es überhaupt gar nicht die Nächte durchmacht, sondern bloß so deprimiert ist, dass es einfach nicht mehr morgens rauskommt? Wie würdest du dich fühlen, wenn deine Eltern sich streiten und in getrennten Zimmern schlafen und dir dafür die Schuld in die Schuhe schieben würden?

Succubus666  21.07.2014, 09:25
@Janiela

Puh.

Könntest du mal Absätze einfügen, dann könnte man dir auch zulesen u dich evtl ernst nehmen.

Aber so ist das ein Text ohne Punkt u Komma.

Graecula  21.07.2014, 09:27
@Janiela

Es ist nicht von der HAnd zu weisen, dass die geschilderte Situation der allerklassischste pubertäre Alltag eines Teenies ist. Ich erkenn mich vor 15 Jahren darin genau wieder. Sie fühlt sich unverstanden. Es ist sehr lieb, aber ziemlich blauäugig von dir, zu denken, hier wäre es anders. Du redest von ihr immer als 'Kind'. Das ist sie nur noch im rechtlichen Sinne. Sie will kein Kind mehr sein und steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Du kannst die Pubertät nicht negieren! Außerdem bin ich mir sicher, dass auch die Aussage, dass die Eltern sie verantwortlich machen für ihren Krach, nur dem pubertär-verwirrten Hirn entspringt. Mag sie selbst es glauben, oder nicht.

mekilue  21.07.2014, 09:31
@Succubus666

Hast nicht unrecht... "jmd. zulesen", den Ausdruck lese ich hier zum ersten Mal! ;-)

Succubus666  21.07.2014, 09:32
@Graecula

Eben. Mit 14 Jahren sollte sie Verantwortung übernehmen u sich aufraffen. Schule u später Ausbildung / Arbeit kann man auch nicht einfach daheim bleiben.

Das leben ist kein Wunschkonzert. Mit 14 sollte man das wissen.

Wobei sie immer noch zeit hat den restl Tag zur schule zu gehen.

Janiela  21.07.2014, 09:38
@Succubus666

Ich kann dich angesichts deines hiesigen und deiner übrigen Kommentare nicht mehr ernst nehmen. Erstens, weil deine Aufmerksamkeitsspanne nicht einmal einen normal-langen Absatz durchhält, zweitens, weil du null Bereitschaft zeigst, deine Perspektive wenigstens in Frage zu stellen, drittens, weil du keine besseren Argumente lieferst und nichts fundierst, viertens, weil du es nötig hast, einen ganzen Kommentar nur einem persönlichen Angriff zu widmen und fünftens, weil du überheblich zu werden versuchst, obwohl deine Grammatik (insbesondere die Zeichensetzung) und Rechtschreibung zu wünschen übrig lassen, während du gleichzeitig die Wichtigkeit von Schule propagierst. Aus diesen Gründen werde ich dir hiermit zum letzten Mal geantwortet haben.

Saahar
Beitragsersteller
@Succubus666

Vorallem, weil ich ja auch ausgerechnet mit 14 die Schule beende was?;) Glaub mir, ich habe noch so viel vor mir und das du(!), genau du mir sagen willst, dass ich mit 14 schon was über meine Ausbildung wissen sollte, bringt mich ehrlich gesagt zum lachen. Ich werde mit 16 meine Schule beenden und ich denke, dass ich weit aus intelligenter mit 14 bin als du. Ich weiß war nicht wie alt du bist, aber das man jemanden so fertig durchs Internet macht, ist krass :)

Succubus666  21.07.2014, 09:50
@Saahar

Mein ältester ist 12 Jahre!! U wird mit 15 die schule beenden nach 10.klasse. danach möchte er Abitur machen u hat schon konkrete Vorstellungen über seinen Berufswunsch.... u du bist 14!!!. Ich kenne kein Kind in deinem Alter welches so planlos ist.

Also bitte erzähl du mir nicht wie naiv du wirklich bist! Das ist echt traurig, u solche Jugendliche wie du sind dann die die angeprangert werden in andern fragen. ....

Succubus666  21.07.2014, 08:53

Teenager - Eine Person zwischen 13 und 19, die zu irrationalen Gefühlsausbrüchen neigt, merkwürdig riecht, schlimme Entscheidungen trifft und sich emotional zurückzieht.

Wenn ihr das nicht geregelt bekommt wende dich an das Jugendamt zwecks Familienhilfe.

Zum Thema Trennung der Eltern habe mit den Kindern nichts zu tun:http://www.amazon.de/s/?rh=i%3Astripbooks%2Ck%3Ascheidung+kinder&keywords=scheidung+kinder&ie=UTF8&qid=1405930505 Ich wüsste nicht, wieso es dann über 2000 Bücher allein auf einer einzigen Plattform darüber geben sollte, was Kinder alles mit der Trennung der Eltern zu tun haben.

rhapsodyinblue  21.07.2014, 10:33

Das ist aber noch lange kein Grund immer Montags in der Schule zu fehlen. Da steckt nämlich meistens ein anderer Grund dahinter - nämlich am WE zu lumpern und nicht ausgeschlafen zu sein.

Succubus666  21.07.2014, 10:36
@rhapsodyinblue

Sagt keiner dass Kinder nicht unter Trennungen leiden.

Aber tagtäglich gehen solche trotzdem in die schule u Eltern haben dafür zu sorgen.

U da das Mädel 14 ist u noch immer keinr Vorstellungen von ihrem Leben hat (Ausbildung) spricht dafür, dass sie gern in dem Tag hineinlebt.

Kenne jüngere die mehr Enthusiasmus zeigen.

Janiela  21.07.2014, 10:44
@rhapsodyinblue

Das ist dein Grund, den du anderen überstülpst. Und wieso dreimal für dich ein "immer" rechtfertigt ist mir nicht klar. Und wieso "meistens" bedeutet "also auf jeden Fall auch in diesem Fall" ist mir ebenfalls nicht klar. Unfairness nenne ich sowas. Einfach Unfairness einem jungen Menschen gegenüber, der sein Leid nicht beweisen, sondern nur beteuern kann. Und dann beteuert er und die Reaktion lautet "du lügst". Ich halte das für eine kinderfeindliche Einstellung. Nee, eigentlich sogar... für eine menschenfeindliche.

Succubus666  21.07.2014, 10:49
@Janiela

Du bist hier die erste die ne Lüge erwähnt.

Gracula hat sehr schön von sich berichtet. Du solltest mal lesen anstatt wie ein kopfloses Huhn hier durch brausen