Meine mutter rastet immer aus und schreit rum. Was kann ich tun?

3 Antworten

So was ähnliches hatte ich auch schon öfters. Meine mutter war durch die arbeit immer sehr gestresst & dadurch immer sehr leicht reizbar sodass sie sich über die kleinsten Kleinigkeiten aufgeregt hatte. Am besten mal in einer ruhigen Minute (im Urlaub oder so) mit ihr darüber reden, dass du durch ihr Verhalten verletzt wirst etc. Sie will euch ja nichts böses, es ist halt nicht immer einfach mutter zu sein ... und meiner mutter tat es danach immer selber Leid wenn sie wieder mal einen unbegründeten Anfall hatte :p Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Grüße

pitti12  02.06.2015, 20:22

ja das stimmt, es tut der Mutter meist danach selbst leid, aber in der Sitation konnte sie es nicht mehr anders!

Ich hoffe, dass die Frage nicht wieder gelöscht wird!

Eure Mutter ist total überlastet. Sie will Euch nichts Böses. Der Kessel läuft über. Habt ihr noch einen Vater, der bei euch wohnt?

Helfen könnt ihr ihr eigentlich nicht. Helft ihr etwas mehr im Haushalt und kauft ein. Nehmt sie auch öfter mal in den Arm und tröstet sie, damit sie sieht, das ihr sie liebt.

Ich weiß, eigentlich müsste es anders herum sein, aber auch Erwachsene machen Fehler, die sie gar nicht machen wollen!

sophiebrooks39
Beitragsersteller

nein mein vater wohnt nicht bei uns, meine elternn sind getrennt und wie kann ich sie in den arm nehmen und sie "trösten" wenn sie mich von morgens bis abends nur anschreit mir das gefühl gibt dass ich alles falsch mache und mich beleidigt? sorry aber da habe ich echt keine lust sie in den arm zu nehmen

xerxes1948  02.06.2015, 18:56
@sophiebrooks39

Und warum versuchst du es nicht einmal ,sondern urteilst nur .Glaub mir ,deine Mutter ist gestresst und kommt sich vor wie ein Waschlappen .Sie möchte auch mal spüren ,das sie respektiert und geliebt wird .Vielleicht bist gerade du derjenige der den Schlüssel lzu ihrem Herzen hat . Probiers einfach ,du wirst sehen ,sie reagiert anders als du erwartest. N.G.

pitti12  02.06.2015, 19:34
@sophiebrooks39

da hast du aber bei mir die richtige gefragt. Ich war auch eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern. Ich weiß worüber ich rede! Ich hatte dazu noch einen Vollzeit-Job. Ich wusste manchmal nicht wie ich es schaffen sollte.

Gott sei Dank hatte ich 2 tolle Kinder. Ich hätte es sonst nicht schaffen können. Ich habe es geliebt, wenn ich gespürt habe, dass meine Kinder mich lieben. Sie haben mir das immer wieder gezeigt.

Gerade deshalb habe ich dich gefragt, ob der Vater noch bei euch wohnt. Ich habe das nämlich vermutet, dass er nicht mehr da ist.

Jetzt weiß ich auch, dass deine Mutter total kaputt ist. Sie bräuchte eine Mutter-Kind-Kur, um sich wieder etwas wohler zu fühlen.

Aus dem Ganzen was du schreibst, sehe ich, dass deine Mutter sich auch um euch sorgt. Natürlich macht sie es nicht richtig, aber im Moment kann sie nicht anders.

Sie braucht Hilfe. Eure Hilfe allein reicht schon nicht mehr! Es würde ihr aber schon etwas helfen, wenn sie spüren würde, dass ihr auf ihrer Seite steht!

Wende dich ihr zu und du wirst sehen, dass es schon etwas hilft. Sage und zeige ihr, dass du sie liebst. Wenn Sie euch nicht lieben würde, wärt ihr heute nicht bei ihr, sondern bei euerm Vater, oder sonst wo....

Ich könnte noch viel mehr schreiben. Aber ich möchte nur, dass du deine Mutter versuchst zu verstehen. Ich weiß, wie schwer es dir fällt, weil es dir auch weh tut, wenn sie euch so anschreit und euch so behandelt. Ich kann euch da verstehen!

Steffile  02.06.2015, 13:00

Besser kann man das gar nicht ausdruecken!

Vielleicht ist sie so ausgetickt weil sie sich viel Mühe gibt und das nicht geschätzt wird? Wie viel macht ihr im Haushalt? Gibts nen Vater? Weitere Kinder?

Zum Jugendamt rennen würde ich nicht, dann hast du noch mehr Stress zuhause. Sprich sie doch mal an am Abend, vielleicht wenn deine kleine Schwester schlaft.