Meine Mutter kriegt ständig panikattacken wie kann ich helfen?

2 Antworten

Ich finde es klar, dass dich die Situation belastet und du da auch Angst und Sorgen hast. Aber trotzdem gilt leider: Kinder können ihren Eltern eigentlich nicht helfen. Damit übernehmen die Kids plötzlich die Mama-Rolle und die Eltern werden zum "Kind". Das kann nicht funktionieren und bringt dich in eine Rolle, die für dich einfach zu viel ist.

Deine Mutter muss - auch dir zuliebe - in Therapie / Klinik usw. Hilfsweise kann SIE (nicht du) sich auch nach Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen im Internet und in eurer Gegend umschauen.

Wenn sie das alles nicht machen sollte, dann müsstest du mal zum Jugendamt / Profamilia / Caritas / Diakonie-Beratung gehen, damit ihr Hilfe von aussen bekommt.

Deine Mutter braucht Hilfe, aber eher nicht von Dir, sondern profesionelle Hilfe. D.h. sie sollte sich wegen der Attacken psychologische Hilfe suchen oder zumindest einmal zum Arzt gehen.

Da Du nicht geschrieben hast, wie alt sie ist, kann es natürlich auch hormonelle Gründe geben, wie z.B. die Wechseljahre. Aber auch dann ist ein Besuch beim Arzt hilfreich.

nicolenaz1
Beitragsersteller

Meine mutter ist 43

jsch1964  08.12.2021, 10:27
@nicolenaz1

Bei manchen Frauen fangen die Wechseljahre früh an. 43 liegt da durchaus im Bereich des Möglichen.