Meine Mutter ist einfach abgehauen?

7 Antworten

Du wirst wohl Dein Leben selbst in die Hand nehmen müssen, alt genug bist Du ja.

Wenn Deine beiden Eltern im Grundbuch stehen, kann sie alleine das Haus nicht verkaufen. Scheinbar ist in der Ehe Deiner Eltern auch etwas nicht in Ordnung, sonst wäre Deine Mutter ja nicht sang- und klanglos gegangen.

Übrigens sollte eine Mutter nicht erst Hilfe im Haushalt einfordern müssen, sie sollte von allen Familienmitglieder von selbst kommen.

Ihr sollt keine Hilfe anbieten, sondern einfach machen!!

Es ist schon traurig, wenn ihr erst dann helft, wenn es eure Mutter einfordert. Mit 17 sollte man schon alleine auf die Idee kommen, von selber zu helfen.

Du kannst jetzt nur warten, ob sich deine Mutter die Sache noch einmal überlegt

Und ja, wenn beide Eltern im Grundbuch stehen, muss entweder deine Mutter ausbezahlt werden oder das Haus verkauft werden

ChosenClark  07.01.2018, 13:02

wenn ich solche kleine Stinker sehe, wie sie ihre Mutter wie Dreck behandeln. Und nicht in die Lage der Mutter versetzen. Könnte ich ausrasten und ihn zusammen boxen.

Whiper000
Beitragsersteller
@ChosenClark

Mein Bruder und meine Schwester kümmern sich null um den Haushalt und sind sogar nachdem meine Mutter abgehauen ist herzlich wenig daran interessiert. Ich selber helfe zu 50% im Haushalt mit, warum 50%? weil Dinge wie Wäsche waschen oder Geschirr waschen man mir nie erklärt hat wie es funktioniert, klar könnte ich versuchen es mir selbst beizubringen aber ich hab so dermaßen angst davor irgendwas kaputt zu machen, das ich es lieber lasse. Die Waschmaschine und Spülmaschine ist zu modern das ich sie verstehe.

turnmami  07.01.2018, 14:11
@Whiper000

spätestens in ein paar Tagen geht euch die Wäsche aus. Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als so ein modernes Wunderwerk in Gang zu setzen...

"... aber selten mal hat sie von uns Hilfe gefordert" ...

Muss sie das immer wieder "fordern" ? Muss sie euch auf Knien bitten, dass ihr euch beteiligt - und das immer wieder?

Wer hat EURE dreckige Wäsche gewaschen, getrocknet, gebügelt, zusammengelegt?

Wer hat jede Woche oder jeden Tag den Dreck von der Treppe gewischt, den IHR dort von euren Schuhen verloren hat?

Wer hat für EUCH die täglichen Einkäufe herangeschleppt und bezahlt?

Wer hat täglich das Essen aufgetischt, damit IHR satt werdet, und wer hat täglich das Geschirr weggeräumt und abgewaschen, das IHR dreckig gemacht habt?

Und so weiter? Ihr habt euch bedienen lassen von vorne bis hinten, und das auch noch mit größter Selbstverständlichkeit - als wäret ihr immer noch Kleinkinder, die von vorn bis hinten versorgt werden müssten.

Und dann soll eure Mutter euch noch dauernd AUFFORDERN, euch an der Arbeit zu beteiligen, die ganz allein euch betrifft und im Grunde EURE Angelegenheit ist ????

Schon mal dran gedacht, dass sie weder eure Dienstmagd noch eure Arbeitssklavin ist?

Wie es mit den Hausrechten usw. weitergeht, kann man aus der Ferne nicht einschätzen. Ihr habt zumindest die Chance, mal über eure Haltung nachzudenken und euch ein wenig in Selbständigkeit einzuüben: Ihr könnt selbst mal für eure Belange sorgen, Mahlzeiten, Kleidung, Ordnung, Sauberkeit - alt genug ist man dafür längst mit 17.

Ich hoffe für euch, dass es nur ein Denkzettel ist, von dem ihr sehr profitieren könnt und sich später alles einrenkt.

Whiper000
Beitragsersteller

Ich selber hab meine Mutter verstanden und wollte mit 14 bereits selbständiger werden und hab sie gefragt wie man Wäsche wascht, worauf ich dabei achten muss oder das gleiche bei der Spülmaschine. Kochen bringt sie mir auch nicht bei obwohl ich öfters beim mithelfen frage wie und was. Aber nie hat sie mir das beigebracht.

turnmami  07.01.2018, 14:12
@Whiper000

das habe ich meinen Kindern auch nicht speziell beigebracht. Die haben selbständig geholfen und später einfach mal ausprobiert. Wenn es nicht klappte oder sie Schwierigkeiten hatten, dann kamen sie einfach fragen...

Whiper000
Beitragsersteller
@turnmami

Ich hab mir auch schwer getan und nachgefragt, aber wie gesagt kam nie eine Antwort.

Die Waschmaschine und Spülmaschine ist zu modern das ich sie verstehe.

Ah ja - die Spülmaschine ist zu modern - benutzt Ihr ein besonders exotisches Modell? Meine von mir in den vergangenen mehr als 25 Jahren genutzten Modelle funktionierten wie folgt:

Tür auf, Geschirr rein, Spülmittel ins vorgesehene Fach einfüllen, u.U. Klarspüler und Salz auffüllen ( wird per Leuchanzeige angezeigt ), Tür zu, Spülmaschine anstellen, warten und letztendlich sauberes Geschirr ausräumen und wegstellen.

Ähnliches gilt für Wäsche waschen - nahezu alle Wäschestücke haben ein eingenähtes Etikett mit der Waschanleitung und den Rest kann man der Bedienungsanleitung der WM entnehmen.

Whiper000
Beitragsersteller

Unsere Spülmaschine ist mit 10 Knöpfen bestückt und einem komplexen Programmierbaren Fenster versehen. Das einzige was ich kann ich höchsten den Spültab im Fach verstauen.

wilees  07.01.2018, 14:37
@Whiper000

Noch einmal - ah ja - interessant. Und mit 17 !! Jahren bist Du nicht in der Lage die Bedienungsanleitung Eurer Haushaltsgeräte zu lesen und u.U. auch noch zu verstehen?

Ansonsten - es gibt auch noch die zeitaufwändigere Möglichkeit der Handarbeit.

Primär fällt mir das auf.

aber selten hat sie mal die Hilfe von uns gefordert.

Als 17 jährige müßte man genug Überblick haben, um ohne Anfrage Arbeiten erledigen zu können. Halte ich für eine Selbstverständlichkeit.

Die Sicht deiner Mutter wäre äußerst interessant. Abgesehen davon, was sagt dein Vater dazu? Ich denke, er wird der Auslöser gewesen sein.

Whiper000
Beitragsersteller

Das mit selten hat sie mal die Hilfe von uns gefordert ist gemeint wenn es sich um Sache handelt die nur zu zweit möglich gewesen wäre, z.B. etwas schweres Tragen oder etwas aufhängen. Meinen Vater interessiert es nicht und meine beiden anderen Geschwister traurigerweise auch nicht