Meine Mutter erzählt mir von allen Problemen die sie hat

5 Antworten

kannst du nicht deine Sachen trotzdem machen, auch wenn deine Mutter Streit mit deinem Bruder hatte? Sag ihr doch, dass sie Erwachsen ist, und wenn sie Probleme hat, soll sie sich an andere Erwachsene wenden. Einen Therapeuten zum Beispiel. Allerdings dein Bild, dass andere Eltern ihren Kindern Halt geben, also das solltest du nicht zu sehr auf den Sockel stellen. Bei vielen anderen ist es auch nicht so toll.

Du musst einmal ganz offen und ehrlich mit ihr reden - oder dir jemanden ins Boot holen, der dir dabei hilft ( irgendeine Freundin von ihr?). So etwas geht einfach nicht, Klar, seinen Kindern mal von Problemen erzählen ist eine gute Sache und kann helfen - aber wenn es anfangt, dass man jemand anderen damit belastet, geht das nicht mehr. Vor allem nicht dieses Gehetze... darf man fragen, wie alt du genau bist?

PanemHearts
Beitragsersteller

Ich bin 16 aber die Sache ist einfach wenn ich sie nicht tröste macht es ja sonst niemand :( Geschwister außer meinem Bruder hab ich nicht

Kasumix  07.06.2014, 21:50
@PanemHearts

Es ist aber ein Unterschied, ob du "mal" tröstest - da spricht ja auch nichts gegen.... oder ob du die geballte Ladung abbekommst und du mit all dem belastet wirst und dein Leben eingeschränkt wird. Vielleicht nimmt sie es ja auch gar nicht in der Form wahr... drum ist ein offenes Gespräch auch so wichtig. Zur Not muss sie sich professionelle Hilfe suchen, um all das verarbeiten zu können. Aber sie hat doch kein Recht deinen Vater schlecht zu reden oder dir all jene Geschichten über die Männer zu erzählen, die du gar nicht hören willst. Sie erzählt dir von ihren Problemen, da kannst du ihr auch erzählen, wie sehr dich diese Situation belastet. Sie ist deine Ma - und ihr sollte mehr als alles andere daran liegen, dass es dir gut geht - und das tut es so doch nicht :(

Jeder wünscht sich eine perfekte Famile - deine Mutter sollte sich eine Freundin suchen zum Reden.

Zeig ihr genau diesen Text.

Du hast sie lieb, aber du hast Grenzen.

hey, hast du vllt tipps für mich? Mir geht es genauso. Mein Vater hat meine mutter betrogen und uns mit schulden zurück gelassen. Ich habe immernoch kontakt zu ihm versuche ihn aber so gut wie nur möglich zu vermeiden was dennoch schwer ist weil ich der "Postbote" für meine mutter bin. Erst redet sie mich voll was für ein ars** mein vater doch sei und dann soll ich ihm sachen von ihr sagen oder sie gibt mir anweisungen was ich machen soll (z.B. ich soll ihn nach geld fragen und sie sagt mir ganz genau wie ich fragen soll und wieviel geld es sein soll sonst fährt sie mich nicht mehr zum reiten etc.) und ich kann das nicht mehr. Ich habe einen Bruder noch doch aus irgendeinem grund versucht sie ihn von diesen sachen zu verschonen und ich bin diejenige die sich das alles anhören darf. Ich hab ihr auch mehrmals schon gesagt dass mich das belastet aber sie hört einfach nicht auf und ich hab schon lange keine gedult mehr dafür. Mein Vater interessiert sich auch garnicht für uns was die sache noch schwerer macht und das gibt dann natürlich mehr gemecker von meiner mutter an mich. Ich bin 16 hab so viel stress in der schule, probleme mit freunden und als ob mich das mit meinem Vater nicht schon genug belastet muss ich mir von meiner mutter auch immer wieder ihre probleme anhören. Ich verstehe ja dass es auch für sie schwer ist aber sie hat ihre schwester und auch ihre beste freundin mit der sie darüber reden könnte, da diese auch vor kurzem von ihrem mann betrogen wurde aber sie lässt alles immer an mir aus. Sie sucht auch jeden noch so kleinen grund um mit mir zu streiten aber sobald sie sich wieder wegen meinem vater beschweren will kommt sie wieder an.