Meine Füße machen mich extrem unglücklich! ?

4 Antworten

Ist dir eigentlich schon mal in den Sinn gekommen weswegen du solche Füße hast, würde dir nämlich helfen die eigentlichen Probleme anzugehen.

Man wird grundsätzlich nicht mit Schief- und Fehlstellungen geboren.

Zwar haben Kleinkinder Plattfüße die sich rausentwickeln jedoch nicht zu vergleichen mit Plattfüßen die sich aufgrund von wenig und vor allem unnatürlicher, falscher Belastung bilden.

Das überwiegende tragen von Schuhen und Socken sorgt dafür das unsere Fußmuskulatur verkümmert.

Aufgrund der unnatürlichen Haltung und Belastung resultieren daraus ebenfalls Schief- bis hin zu schwereren Fehlstellungen.

Um seine Füße gesund zu halten muss man diese im Ausgleich auch natürlich behandeln, barfuß trainieren und generell einen besonderen Fokus auf Pflege und Gesundheit legen.

Die meisten Menschen sind sich überhaupt nicht bewusst wie schlecht sie ihren Bewegungsapparat behandeln, haben eine völlig falsche Auffassung was den Nutzen von Schuhen und Socken angeht,

letztendlich sind sie dann ohne die künstliche Dämpfung von Schuhen gar nicht mehr fähig normale Bewegungsabläufe auszuführen.

Orthopädische Einlagen und Schuhe sind Hilfsmittel, sie lindern die Symptome (Schmerzen, Krämpfe) und sorgen dafür das Bewegungsabläufe möglich sind (Alltag, Arbeit).

Solche Hilfsmittel ändern nichts an der Fehlstellung und dem eigentlichen Problem das erst aufgrund von Schuhen und starker Vernachlässigung entstanden ist.

Kein Arzt im deutschen Raum wird deine Füße operieren sofern du damit fähig bist arbeiten zu gehen bzw. deinen Alltag zu bewältigen, so funktioniert unser Gesundheitssystem.

Platt- und Senkfüße haben überwiegend viele Menschen, sie sind leichter zu korrigieren und das ohne irgendwelche Hilfsmittel(barfuß) und stellen in den wenigsten Fällen ein optisches Problem dar.

Dein (optisches) Problem ist in dem Fall der Spreizfuß der mit einer Operation tatsächlich korrigiert werden kann.

Hierfür werden Knochen gebrochen, der Heilungsprozess ist mühsam, vor allem was den Alltag angeht und abgesehen von den Narben und der Tatsache das du immer noch keine gesunden Füße hast, hättest du zumindest eine leichte oberflächliche Korrektur.

Nur wäre dies nicht von Dauer, schließlich korrigiert die OP nicht deine verkümmerte Fußmuskulatur und unnatürliche Bewegungsabläufe.

Ich würde dir empfehlen deine Füße besser und natürlicher zu behandeln, hier die Zeit und das Geld zu investieren, letztendlich ist dein Körper nicht etwas das du einfach nachkaufen kannst wenn es kaputt ist und umso länger du damit wartest desto weniger wirst du noch korrigieren können.

Steffi140303
Beitragsersteller

danke für die Mitteilung. Ich wurde tatsächlich mit diesen Füßen geboren. Kaum zu glauben, aber wahr. Als Kind wurden mir die Füße gegipst und was weiß ich alles versucht wurde, bis ein Orthopäde letztendlich festgestellt hat, dass es ein „Erbe“ ist. Natürlich wurde es dann mit der Zeit immer schlimmer….
ich denke, wer so ein Problem hat und weiß, wie es ist, kann mich ein bisschen verstehen.

lg

domi081  09.07.2021, 13:01
@Steffi140303

Das sind viel zu wenig Informationen um überhaupt zu verstehen was du "vererbt" bekommen hast.

Selbst wenn von Geburt an eine Fehlstellung existiert hast du dein ganzes Leben Zeit dagegen zu arbeiten.

Natürlich wurde es dann mit der Zeit immer schlimmer….

Wenn man nichts dagegen macht wird es schlimmer.

Steffi140303
Beitragsersteller
@domi081

Ich hatte Einlagen etc. Aber es war von Anfang an klar, dass sie lediglich zur Entlastung dienen. Auch Übungen, Barfußlaufen etc. Ich habe alles gemacht und mach es auch jetzt noch. Aber die Füße verformten sich im Laufe der Jahre trotzdem.

BarfussTobi  09.07.2021, 13:57
@Steffi140303
Aber die Füße verformten sich im Laufe der Jahre trotzdem

Die Frage ist doch wie oft hast Du die Übungen gemacht, wie oft bist Du barfußgelaufen. Und läuft Du denn jetzt genügend barfuß und machst Übungen

BarfussTobi  09.07.2021, 14:40
@Steffi140303

Ich hatte vor allem deswegen gefragt ob Barfußlaufen für Dich überhaupt noch möglich ist was Du mit Deiner Aussage ja bestätigt hast.

Es gibt Minimal("Barfuß")Schuhe mit breiter Zehenbox http://www.barfusslaufen.com denn "herkömmliches" Schuhwerk ist im Zehenbereich zu schmal und zu spitz zulaufend und führt nur zur Verformung der Füße. Das könnte Dein Problem mit nichtpassenden Schuhen vielleicht lösen?

Was hast Du denn genau für Probleme? Sind sie zu lang, zu breit, hast Du krumme Zehen oder sowas?

Ich finde es ehrlich gesagt, keinen Weltuntergang, wenn man jetzt mal keine Cinderella Schuhe tragen kann. Wenn du dich mal umschaust, tragen nur sehr wenig Frauen hohe Schuhe, weil es auch nur ganz wenige können oder schmerzfrei laufen können.

Du bist da nicht Alleine. Ich habe auch krumme Zehen und mir passen auch nicht alle Schuhe!

Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Kopf machen!

Wenn Du nur kosmetisch Probleme mit dem Aussehen hast, wird eine OP warscheinlich zu risikoreich sein! Und auch nicht von der KK bezahlt!

Steffi140303
Beitragsersteller

die Füße sind extrem breit. Sogar bei Turnschuhen hab ich Probleme welche zu finden.

Gibt Leute die haben keine Füsse...

Und du bist unglücklich weil deine nicht perfekt sind?

Steffi140303
Beitragsersteller

Da gebe ich dir gewissermaßen Recht. Dennoch belastet es mich. Wenn du nen schwarzen Zahn hast, lässt du ihn dann korrigieren oder lässt du ihn so? Mit dem Gedanken daran, dass du überhaupt nen Zahn hast?

lg

Knopperz  09.07.2021, 13:43
@Steffi140303

Natürlich.
Die Frage der Korrektur steht bei sowas natürlich immer im Raum.

Ein Zahn austauschen ist auch nochmal eine ganz Hausnummer als sich die kompletten Füsse operieren zu lassen (auf der Basis das irgendwelche tollen Schuhe nicht passen).

Das beste was du machen kannst ist dir Erfahrungsberichte von Leuten anschauen / anhören die sowas bereits hinter sich haben... dann kriegst du eine ungefähre Idee was du zu erwarten hast.

Tbone2334  09.07.2021, 02:55

Es gibt Leute die hungern und trotzdem würdest du sicher blöd glotzen und dich beschweren wenn du morgen zum Frühstück gekochten Sellerie mit Marmelade und Senf serviert bekommst.

DasCooleC  09.07.2021, 03:03
@Knopperz

Naja. Aber ich denke du kannst lesen. Sie ist offensichtlich nicht glücklich mit ihren Füßen.

Knopperz  09.07.2021, 03:08
@DasCooleC

Und mein Argument war: Es könnte auch schlimmer sein.
Die wenigsten Leute können Schicksal relatvieren.

Wenn Dein Orthopäde davon überzeugt ist, dass Du ohne OP langfristig starke Probleme und Schmerzen mit den Füßen und beim Laufen bekommst, kann er die OP. Die Kosten werden dann von Krankenkasse übernommen.

Allerdings ist diese OP nicht ganz ohne Risiko.

Steffi140303
Beitragsersteller

Dass es nicht ganz ohne Risiko ist, ist mir bewusst. Ich möchte aber nicht nur Turnschuhe tragen. Selbst da kann ich nicht jeden Schuh tragen. Zudem hab ich tatsächlich Schmerzen.

Ich schaffe es mit meinen Füßen jeden Schuh innerhalb kürzester Zeit zu ruinieren.

wenn man in riesigen Schuhläden keinen einzigen Schuh findet, der passt, das ist schon frustrierend. Ich übertreibe wirklich nicht. In viele Schuhe komm ich gar nicht rein. Und ich versuche mich bei der Anprobe zu verstecken, damit das niemand mitbekommt.

werde ich fündig, so alle paar Jahre mal, kaufe ich gleich 2-3 Paar des selben Schuhs, nur damit ich welche habe….