Mein vater schmeisst mich und meine mutter raus.. was nun?

6 Antworten

deine mutter kann eine gerichtliche trennung einreichen und dann entscheidet das gericht wer auszieht und nicht dein vater. je nachdem wie teuer eure wohnug ist, könnt ihr, deine mutter und ihr kinder in der wohnung bleiben. dein vater bleibt vorerst unterhaltspflichtig. den rest wird das sozialamt übernehmen, allerdings werden die erwarten, dass sich deine mutter eine arbeit sucht. ohne schul- und ausbildung wird es auf eine reinigungsarbeit hinauslaufen. es wird wohl am besten sein, wenn sich deine mutter bei der frauenzentrale meldet, dort kriegt sie die nötige unterstützung. frauenzentralen gibt es in allen grösseren städten in der schweiz.

Wenn deine Mutter nicht arbeitet und der Vater Alleinverdiener ist, dann sollte sie zum Amtsgericht gehen und sich dort beraten lassen. Bei uns in D nennt sich das Beratungsschein. Ich hab mal gegoogelt, in der Schweiz schein das "Unentgeltliche Rechtspflege" genannt zu werden.

Mit diesem Suchbegriff kannst du dich zumindest schon einmal weiter informieren. Bis auf einen kleinen Obulus muss deine Mutter dann nichts weiter bezahlen- so ist es zumindest bei uns. Kann sein, dass es bei euch sogar gratis ist.

Bei uns ist es so, dass der gewalttätige Part aus der Wohnung gewiesen wird sofern noch Kinder da sind. Aber solche Fakten lassen sich dann ggf. bei einem Termin klären.

Deine Mutter soll sich mit dir mal zusammensetzen und eine Liste mit dringend zu klärenden Fragen aufschreiben. Immer nach dem Motto: es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten! Wenn ich es wüsste, bräuchte ich schließlich nicht zu fragen, oder?

Ausserdem scheint dein Vater deine Mutter mit Absicht klein zu halten- und ja, Angst erzeugen ist ein wirksames Mittel dafür.

Und was deinen Onkel angeht. Respekt bekommt man nicht geschenkt, den verdient man sich! Da sollte dein Vater mal überlegen, was dein Onkel richtig macht, wo er es falsch macht. Und er soll dabei nicht vergessen, dass Respekt und Angst verschiedene Paar Schuhe sind!

Wenn dein Onkel mit Respekt behandelt wird, dann geht er nämlich auch respekt- und wahrscheinlich liebevoll mit seiner Familie um. Und wer Liebe und Respekt bezeugt, bekommt auch Beides zurück! Und das aus freien Stücken, nicht weil "es sich so gehört".

Oha das ist ja mal krank vielleicht könnt ihr immer bei freunden von dir oder deiner Mutter wohnen oder bei Familie(Großmutter ,Großvater,Tante,Onkel,Cousin,Cousine)wohnen und vll. Könnt ihr nach ein paar Monaten wieder zu papa gehen und mit ihn sprechen und ihr holt euch auch ein bischen von freunden Rat holen

Erkundige Dich nach dem Scheidungsrecht in der Schweiz und bespreche das weitere Vorgehen mit Deiner Mutter..

und nehmt nicht Euren Vater zum Vorwand, wenn ihr keine ausreichenden schulischen Leistungen erbringt.. das belastet Mama unnötig..sondern sagt Euch jetzt erst recht schaffe ich alles..

Am besten geht deine Mutter in ein Frauenhaus. Dort kommt sie zur Ruhe, bekommt Beratung von Frauen, die ihre Situation einschätzen können, bekommt Hilfe bei den Gängen zu den Ämtern und Kontakt zum anwalt. Für deine Mutter ist also bestens gesorgt. Dann brauchst du dich nur noch um dich kümmern. Du kannst vielleicht eine WG finden oder erstmal bei Freunden unterschlüpfen, bis du eine eigene kleine Wohnung gefunden hast. Erkundige dich, ob du wohngeld beantragen kannst, wenn deine Einkünfte nicht reichen.