Mein Sohn will ein Kleid. Was soll ich tun?

68 Antworten

Hallo, es ist hier viel Kluges und auch Beschämendes geschrieben worden. Mich berührt es, dass Du Deinem Kind die große Freude gemacht hast. Bitte entspannen, der Kleine hat sich nur für ein gelbes Kleid begeistert und wollte es natürlich tragen. Du schreibst, dass Du alleinerziehender Vater bist. Der Wunsch Deines Kindes kann also noch ganz andere Ursachen haben, als hier vermutet. Gibt es noch Kontakt zur Mutter ? Mag /vermisst er die weibliche Bezugsperson usw. Natürlich kann seine weitere Entwicklung u.U. mal zeigen, dass er lieber eine sie wäre. Gut, dann ist es so und Du wirst es akzeptieren lernen. Ich wünsche Dir, dass Du Dich gegen die Rat- Schläge aller "Moralapostel" und "Möchtegernfachleute" hinwegsetzt und offen für Dein Kind bleibst. Ob es eine  Episode bleibt oder ein erstes Zeichen dafür ist, dass Dein Kind anders ist, er wird es Dir zeigen.Alles Liebe Euch beiden.

sternenmeer57  09.09.2015, 17:41

sehr schön geschrieben !!!!

Kinder-Fantasie: Die magische Phase !

Vom dritten bis zum fünften Lebensjahr tritt bei vielen Kindern die magische Phase auf. In dieser Zeit ist in der Welt unserer Kleinen fast alles möglich. Die Realität vermischt sich munter mit der Vorstellung und wird dabei manchmal ganz schön abenteuerlich.

Das ruft auch die Sorge hervor, dass unsere Lieblinge zu kleinen Lügenbolden werden oder die Realität nicht mehr wahrnehmen. Das ist völlig unbegründet. Dein Kind versucht nur, sich die Welt zu erklären und die vielen neuen Erlebnisse um sich herum zu verarbeiten. Sätze wie „Wolken regnen, weil sie traurig sind“ dienen dazu, die Welt zu verstehen.

Warum Fantasie für Kinder so wichtig ist

Fantasie hilft Deinem Kind dabei, die Umwelt zu erkunden. Es richtet seine volle Aufmerksamkeit und Konzentration auf das neue, fantastische Erlebnis, was ihnen im weiteren Leben beim Lernen hilft. Durch das Erfinden von Lebewesen oder Abenteuergeschichten gewinnt Dein Kind an Kreativität und Flexibilität. Ist es in der Lage, sich an jedem Ort ein Spiel auszudenken, steigert sich die Anpassungsfähigkeit. Darüber hinaus kann Dein Liebling Verhaltensweisen spielerisch in seiner Fantasiewelt ausprobieren und erlernen.

Fantasie bei Kindern fördern: 5 Tipps

Lass Deinem Kind genug freie Zeit, damit es eine eigene Fantasie entwickeln kann. Ein voller Terminplan hält schon unsere Kleinsten davon ab, intensiv zu spielen.

Nimm Dein Kind ernst, wenn es fantasievoll die Welt entdeckt – diese Fantasie ist ein großes Geschenk und öffnet einem selbst als Erwachsenen manchmal noch die Augen.

Viel Spaß beim Spielen mit Drachen, Feen und Co. 🥰

Die magische Phase bei Kindern: Im Reich der Fantasie

https://www.leben-und-erziehen.de/kind/erziehung-entwicklung/magische-phase-13986.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wagner7777  13.04.2024, 10:43

Mit Klugscheißer kommt man hier nicht weiter! Das ist die alte Welt die so nicht mehr zurück zu Erobern ist so sehr ihr es versuchen werdet euch daran noch zu halten. Die alte Welt in eurem System und Köpfen die gibt es nicht mehr dafür ist kein Platz mehr übrig das sind noch die alte Reste bei euch die sich hier zeigen dürfen ... Alles gute und lass das Kind in Ruhe in seiner Entwicklung!

Wagner7777  13.04.2024, 10:33

https://natalieclauss.de/blog/jungs-kleider

Je mehr du es verbietet desto mehr will es haben, irgendwann verliert es an interesse (Ehre das Weibliche in jeder Hinsicht) in jedem Mädchen in jedes Kind in jeder Frau und in jeder Blume, die Natur ist sanft Weiblich liebevoll. Ohne das Weibliche was im göttlichen neutral ist und in jedem von uns sngelegt ist das Männliche/Weibliche wenn wir zum weiblichen und hier in einem Ausgleich harmonieren wird unsere Welt mehr als den je zu einem besseren Ort werden, "weniger Krige" Hass, Dominanz, Zetstörung Missbrauch uvm .. Ihr habt einfach ein falsches Bild von Jungs/Männern u. C o

Vielleicht wäre es besser gewesen, du hättest ihm das Kleid nicht gekauft. Stell dir vor, es wäre ein Spielzeugauto gewesen - ganz nett, aber ein unnötig teurer Kauf. Du hättest abgelehnt, es hätte ein bisschen Gejammere gegeben und am nächsten Tag wäre das Auto vergessen.

Jetzt hast du das Spielzeugauto - oder in diesem Fall das Kleid -  gekauft: schwierig, ihm klar zu machen, dass er es nicht tragen darf. Linfant hat da einen guten Kompromiss vorgeschlagen. Und fürs nächste Mal würde ich einfach nein sagen. Er fand das Kleid halt gerade hübsch - na und? Morgen sieht er vielleicht eine Latzhose, die er toll findet. Der Junge muss ja nicht alles kriegen, was er haben will, unabhängig davon, ob es jetzt "typisch männlich" oder "typisch weiblich" ist.

fuer alle, die gleich mit "transgender" winken - einem vierjaehrigen gefaellt u.u. in erster linie die farbe oder das kleid erinnert ihn an etwas oder der stoff gefaellt ihm etc. dass er gern kleider tragen moechte, weil er sich im falschen koerper fuehlt, halte ich in dem alter fuer eher unwahrscheinlich.

wie dem auch sei. von der geschlechtsfrage mal abgesehen musst du dich natuerlich fragen, wie es generell mit der entscheidung ueber seine kleidung aussieht. ich meine, wer zieht ihn denn sonst an, oder sucht er sich jeden tag die kleidung, die er tragen moechte, selbst aus? ist das sinnvoll (auch in bezug auf temperatur, zweckmaessigkeit, etc.)?

ich finde es persoenlich eigentlich schoen, dass du das kleid gekauft hast und es sollte dir auch nicht peinlich sein. ich wuerde allerdings im zusammenhang mit zweckmaessigkeit (weniger mit "peinlichkeit") schon darauf achten, dass er das kleid nicht immer und ueberall anzieht. kleider sind ja auch hauptsaechlich in UNSERER kultur ein frauending.

Ich denke wenn du es den Erzieherinnen in der  Ki Ta erklärst, wie es war, dann werden die dich sicher nicht unterbuttern. Vielleicht ist es nur eine Phase bei deinem Sohn. Wenn das jedoch anhält, solltest du Ihn sich so entwickeln lassen wie er will, sonst schadest du Ihm mehr, als das du Ihm hilfst. Ich kann mir vorstellen, dass du dir als Vater auch Kinder wünschst. Aber wenn dein eigenes Kind unglücklich ist und lebt, ist auch nicht gut. Ich wüsche dir alles Gute.