Mein Pc geht nach einer sekunde wieder aus?

Wuschelieh901  09.10.2022, 09:58

Moin, hast du mal den RAM raus genommen oder die Festplatte abgesteckt und es nochmal versucht ?

NickSpielt
Beitragsersteller

Ja

Wuschelieh901  09.10.2022, 10:01

Grafikkarte mal abgesteckt? Netzteil vielleicht mal ein anderes anschließen.

NickSpielt
Beitragsersteller

Grafikkarte hab ich probiert netzteil habe ich kein anderes leider

3 Antworten

Hallo!

Also das Netzteil scheint zumindest ausreichend stark zu sein (Wmax. ca. 230W).

Aber dieses "Klacken" kann ich nicht ganz zuordnen.

Kannst Du es evtl. "akustisch" verorten?

Es könnte das Selbstschutz-Relais des Netzteils sein, welches direkt abschaltet.

Prüfe die gesamte Verkabelung und auch das Netzteil selber.

Netzteile altern ja auch...

(=> diverse Netzteil-Prüfgeräte)

Welche Marke und welches exakte Modell hast Du denn da verbaut? Und wie alt ist es ungefähr?

Falls Du ein gut brauchbares und preisgünstiges Marken-Netzteil suchst:

BeQuiet System Power 9 (400W, "80+ bronze"): ab ca. 41€

oder besser: BeQuiet Pure Power 11 (400W, "80+ gold"): ab ca. 54€

Ich selber betreibe hier ein hochwertiges Seasonic 430W (80+ gold) von ca. 2006/7.

Ursprünglich an einem P4 (3,2GHz) + Nvidia 8800 GTS 512 und aktuell (seit 2016) an einem C2Q (mod.) Xeon E5450 (4x3GHz) + GTX 1050ti oc (+1x6Pin). Mein Wmax. liegt bei ca. 270W.

Gruß

Martin

Also nen Piep hör ich nicht, nur nen böses Klackern DAS mir gar nicht gefällt

Überprüfe ALLE Stromanschlüsse, ob ne Leitung in nem Lüfter festhängt

Und dieses Klackern zu Beginn erinnert mich fast an nen Sicherungsautomaten, der in der Ferne rausknallt

Womöglich haut hier die Sicherung des Netzteils rein und erholt sich dann anch einer gewissen Zeit wieder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

NickSpielt
Beitragsersteller

Das klakern war der an schalter mach das video lauter dann höst du es

MichaelSAL74  09.10.2022, 10:11
@NickSpielt

hmmmm... kann gut sein. Dennoch hör ich kein Piepton, außer mein Notebook krückt hinsichtlich des Sounds

MichaelSAL74  09.10.2022, 10:48
@NickSpielt

HUCH

"Herr Richter, Herr Richter. Gestern war mein Auto noch heil und heute ist mir doch glatt reiner reingefahren"

ODER brutal "Wie meine Mutter ist Tod? Gestern lebte sie doch noch"

NickSpielt
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Habe noch was herausgefunden die festplatte macht den piep ton

Wuschelieh901  09.10.2022, 10:02

Ja meine Vermutung Liegt wohl auch eher am Netzteil. Ist halt nicht immer einfach das eben so herauszustellen, wie du schon sagst müsste man alles vorher ausschließen und prüfen.

MichaelSAL74  09.10.2022, 10:07
@Wuschelieh901

Ja, ich hab auch dann und wann mal nen PC, der will nicht

Abhilfe: komplett alles raus und wieder von vorn rein. Kommt so einmal alle zwei Jahre vor... Warum auch immer

Aber bei den alten Komponenten bin ich auch erstmal beim Netzteil, allein schon wegen des Klacken

Das ist mir auch passiert ich habe alle stromkabeln nach geschaut bis ich den Fehler gefunden habe dan hat es normal funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung