Mein PC Build hat Micro Lags vermutlich FPS crashs?

1 Antwort

Naja ein paar Infos dazu fehlen noch:

Welchen RAM hast genau? Xmp aktiviert? Hast du RAM nachgekauft beim aufrüsten, oder ein neues Kit verwendet?

Neuste BIOS und chipsatztreiber Treiber drauf?

Wie sehen die Temperaturen beim zocken aus?

Falls der neuste Grafiktreiber drauf ist, kannst mal einen älteren versuchen. Dazu den aktuellen im abgesicherten Modus mit DDU entfernen und von Nvidia einen älteren Treiber verwenden. Gerade die 3060er Modelle haben in letzter Zeit öfter Probleme mit neuen Treibern.

Wenn alles nicht fruchtet, kannst auch Mal Windows neu installieren (nicht zurücksetzen) - so als Notlösung.

Lg

Cygnusx
Fragesteller

Hi danke fürs Antworten :)

"Welchen RAM hast genau? Xmp aktiviert? Hast du RAM nachgekauft beim aufrüsten, oder ein neues Kit verwendet?"-- neues Kit gekauft -> DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38. Slot 2 und 4 belegt. XMP on und off beides getestet.

" Neuste BIOS und chipsatztreiber Treiber drauf?"-- vor einem Monat oder so bereits gemacht. Werde ich aber nochmal nach schauen.

"Wie sehen die Temperaturen beim zocken aus?"-- bei League zb ganz normale Werte. Wenn ich etwas anspruchsvolles mit 1440p spiele fängts aber an am Limit zu kratzen mit 85-90 Grad. Aber Graka wird dann auch 95% oder so ausgelastet. ( was ja gut ist? )

Ich hab tatsächlich beim Wechsel der Graka CPU und RAM Windows schon neu installiert auf einer frischen M.2 :x

Ich hab auch beim frischen wechsel nur League o.ä installiert gehabt ohne schnickschnack aufm PC und dennoch kamen die Probleme nach paar Stunden Laufzeit