Mein Mann will seinen festen Job kündigen weil er die Bedingungen einfach nicht mehr aushält. Nun ist das Problem,wie verpackt man das seriös in eine Bewerbung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich möchte mich persönlich verändern.
  • Ich möchte mich beruflich neu orientieren
  • Ich möchte gerne eine neue Herausforderung annehmen
  • Ihr Unternehmen überzeugt mich sehr von der Konzeption und Außendarstellung
  • Ich sehe bei Ihnen hervoragende Perspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Dazu sollte der Mann eben auch der anderen Firma was bieten können. Entweder initiativ bewerben oder eben auf eine Stelle, die genau auf den Mann passt. Niemals schreiben sowas wie: Aufgrund der Probleme in der Firma oder sowas...

Das ist ein No-Go, dies übrerhaupt einbauen zu wollen.....

Man will sich verändern, weiterentwickeln - das alles ist schreibbar, aber unangenehme  Infos über den alten Arbeitgeber (auch wenn sie noch so wahr sind) ein TABU !!

In einer Bewerbung schreibt man NIE rein, warum man beim alten AG weg will und auch im Bewerbungsgespräch sagt man nicht, was alles sch...sse läuft beim jetzigen AG.

Man schreibt in eine Bewerbung rein, warum man gerne bei diesem Unternehmen arbeiten möchte und warum man glaubt gut zu diesem (neuen) AG zu passen. Im Bewerbungsgespräch sagt man dass man sich gerne verändern / weiterentwickeln möchte, aber nicht, dass man dem alten AG entfliehen möchte.

Ich würde eine Bewerbung bei einem anderen Unternehmen generell nicht so negativ prägen. Es interessiert den neuen Arbeitgeber auch nicht, dass dein Mann an seinem alten Arbeitsplatz unter schlechten Bedingungen zu leiden hatte. Ich würde es in einer Bewerbung komplett weglassen und nur sagen, dass die Bewerbung bitte vertraulich behandelt werden soll und kein Kontakt zum Nocharbeitgeber aufgenommen werden soll, weil aus ungekündigter Position heraus beworben wird.

wo steht denn geschrieben, daß er begründen muß, warum er sich bewirbt?

Neugierde des Suchenden (einen neuen Mitarbeiter) muß nicht unbedingt befriedigt werden. Meist ist schweigen besser als reden..