Mein Laptop wird laut wenn der Strom angeschlossen ist, warum?

3 Antworten

Der Laptop wird schnell warm und wenn er am Strom angeschlossen ist lädt er den Akku und dadurch entwickelt sich noch mehr Energie. Damit die Bauteile im Laptop nicht überhitzen werden oft Lüfter verwendet, die dein Laptop automatisch reguliert. Falls dein Laptop also zu heiss ist, arbeiten die Lüfter im Umkehrschluss mehr um dem entgegenzuwirken. Es kommt auch darauf an auf welcher oberfläche dein Laptop steht. Versperrt etwas die Lüfter? Eventuell mal mit dem Staubsauger die Lüftungsschlitze absuchen.

Peppie85  01.05.2018, 06:30

das ist schon mal ein recht guter ansatz, bis auf 2 dinge: 1.) der staubsauger wird wenig bringen, der staub sitzt meistens so dicht und fest, dass das nicht geht. aufmachen und reinigen (lassen) ist die einzige option...

dann gestatte mir noch den hinweis darauf dass 2.) im akkubetrieb die prozessorleistung oft gedrosselt ist. d.h. es muss noch weniger wärme abgeführt werden.

lg, Anna

Zwei Gründe sind es, warum dein Notebook laut wird, wenne s an den Strom angeschlossen wird:

a.) Dein Energiemanagement ist so eingestellt,d ass der prozessor auf maximaler Leistung laufen darf, wenn er an den Strom angeschlossen ist. Und das ist auch gut so, du willst ja keinen Notebook, der nur die halbe Leistung bringt.

b.) Dein Windows ist so eingestellt,d ass es tausende von oft auch nutzlosen Sachen macht, wenn du der Meinung bist, der Notebook würde nichts tun. Microsoft macht sich keine Gedanken über User, die während solcher Sachen vom Geräusch genervt werden könnten, denen das Bier neben dem Laptop vom Lüfter warm gemacht wird :)

Lösung: Du musst WIndows so konfigurieren, dass möglichst viele Hintergrundprozesse nicht so genutzt werden. Du solltest bei Google nach "Superfetch" suchen und diese Funktion abschalten, dann wird Windows etwas handzahmer. Auch andere Sachen lassen sich deaktivieren, damit nicht der Rechner arbeitet, wenn er eigentlich ruhen sollte.

MarieStar
Beitragsersteller

Wie kann man gucken welche Hintergrundprozesse genutzt werden?
Ist es normal dass es nach 3 Jahre so ist?

Minihawk  01.05.2018, 12:38
@MarieStar

So was schaut man mit dem Taskmanager. Also STRG-ALT-ENTF drücken, dann denTaskmanager starten. Dort dann die Prozesse anzeigen lassen.

Im Internet findet man Anleitungen, wie Supefetch udn Prefetch deaktiviert werden können.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-SuperFetch-deaktivieren-15445653.html

Allerdings auch Beiträge, wo von der Deaktivierung abgeraten wird (allerdings von MS selber). Das System meine Frau hat jedenfalls aufgehört, ständig auf der Platte rumzurödeln, wenn es nicht benutzt wird.

Diese Hintergrundprozesse haben nichts mit dem Installationsalter zu tun, höchstens mit evtl. verbliebenen Hintergrundprozessen von installierter Software. Jedes Programm, was was auf sich hält, meint, einen Hintergrundprozess zu benötigen. Apple-telephon, und mindestens zwei, wenn nicht gar drei Hintergrundprozesse werden ständig am Laufen gehalten (Itunes-Helper, Bonjour und Co.), Google Picasa, Java, und viele andere Programme, jedes einen Update-Hintergrundprozess.

Es macht Sinn, nach alten Software-Festen zu schauen und so etwas zu entfernen (also Treiber für Drucker, die man gar nicht mehr hat, für Digitalkameras usw.)

Dein Laptop hat, eine Energiesparfunktion diese ändert sich meist wenn man den Laptop am Strom anschließt. Jetzt könnte es sein das er auf Höchstleistung läuft. Da durch springt natürlich auch der Lüfter öfter und schneller an.

Was helfen könnte wäre mal den deckel zu öffnen und den Lüfter von staub zu befreien.