Mein Freund möchte Weihnachten bei seiner Familie verbringen :(

15 Antworten

Ich kann dich ehrlich gesagt sehr gut verstehen. Ich finde wenn zwei Menschen heiraten und/ oder gemeinsam für Kinder zuständig sind, sind sie für einander die wichtigste Familie und so sollten sie sich auch verhalten. Es muss ja auch möglich sein, am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag zur Herkunftsfamilie zu fahren. Ich möchte auch nicht das Gefühl haben, da an zweiter Stelle zu stehen, sondern es sollte klar sein, dass gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden muss, die v.a. für das Paar stimmig ist.

Hallo Kirsche1990, dein Schluss, dass er euch noch nicht als seine Familie sieht scheint mir schon etwas hart zu sein, vielleicht solltest du da noch einmal nachhaken. Ich weiß ja nicht wie groß seine Familie ist, also wieviele da an Hlg. Abend zusammen kommen, aber wenn man damit aufgewachsen ist, dass sich an Hlg. Abend alles im Elternhaus trifft, dann ist ein Weihnachten zu dritt, schon recht gewöhnungsbedürftig. In meiner Jugend sah es z.B. so aus, dass wir am späten Nachmittag zu den Eltern meines Vaters sind, er hatte viele Geschwister und alle trafen sich dort, es gab eine Riesenbescherung, dann sind wir durch die festlich beleuchteten Straßen wieder nach Hause und es wurde der Hlg. Abend bei den Eltern meiner Mutter verbracht. Die wohnten praktischerweise in der selben Etage im gleichen Haus. Für mich als Kind war das das ideale Weihnachten, für meine Mutter wie ich heute weiß eher eine Katastrophe da sie weder von ihrer Mutter noch von der Schwiegermutter akzeptiert wurde, doch mir zuliebe hat sie das immer mitgemacht. Als die Mutter meiner Mutter dann weg zog, haben wir den Rest des Abends dann nur noch zu dritt verbracht, da muss man es mit der Fairness auch nicht übertreiben, ich finde nicht das es ein Problem wäre wenn du ''nur'' zu den Schwiegereltern gehen würdest, oder vielleicht dann ''nur'' noch zu deiner Mutter oder deinem Vater, du kannst ja abwechseln oder den nehmen der keine neue Familie hat, oder gar beide zu dir dann einladen, je nachdem.

Klar kannst du sagen noch ist deine Tochter so klein, da bekommt sie von all dem noch nicht so viel mit, aber ganz ehrlich, für mich ist Weihnachten in der Kernfamilie kein richtiges Weihnachten. Ich hab's sogar ausprobiert, nee war echt nix g'scheit's.

Mein konkreter Rat: Spreche mit deinem Freund wie für ihn das optimale Weihnachten aussähe und spreche vor allem mit deinen Eltern wie deren Vorstellungen so aussehen. Wenn jeder immer nur versucht es jedem so recht zu machen wie er glaubt das es ''recht wäre'' ohne wenigstens mal nachzufragen wie der andere das so sieht, geht es einem nur wie dem alten Ehepaar in diesem flachen Witz. Wo beide ihr leben lang die ungeliebte Brötchenhälfte gegessen haben weil sie die ihrer Meinung nach bessere aus Liebe ihrem Partner gaben.

Hallo kirsche1990,

Was genau ist dein Problem daran? Ihr seid auch eine Familie wenn ihr bei seinen Eltern feiert. Die Kleine kann da genauso dabei sein, wie zuhause auch ;-)

Und dass man Weihnachten in einem solch kleinen Kreis feiert, bin ich nicht gewohnt, deswegen kann ich das weniger beurteilen.. Versucht euch zu arrangieren..

Geht doch vielleicht am Nachmittag auf Kaffee und Kuchen zu seinen Leuten und feiert am Abend zuhause :-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche natürlich ein frohes Fest

Was hindert dich Heilig Abend zu den Eltern zu gehen?Für Deinen Freund ist es neu, nicht bei den Eltern zu sein. Man muß im Leben immer wieder Kompromisse schließen und das ist doch wohl einer der Leichtesten.Die Eltern freuen sich bestimmt auch auf die Enkelin und für die ist ein Familienabend bestimmt auch etwas schönes.

Das ist schwer. Wir haben das allererste Weihnachtsfest 2010 auch nur zu dritt gefeiert. Es war ja das erste gemeinsame. Mittlerweile gehen wir Heilligabend zum essen zu meiner Mama :D

Ihr solltet vielleicht nochmal drüber reden, anscheinend wird aufjedenfall jemand den kürzeren ziehen, auf der anderen Seite sieht er sie dann ja am 1. oder 2. Weihnachtstag.

Kann dich aber auch verstehen das du das so möchtest