mein freund macht sich zu viele sorgen um mich

16 Antworten

Ich denke, da ist etwas schief gelaufen in der Kindheit. War seine Mutter auch überängstlich? Die Sorge, daß Dich alle Männer gierig taxieren und sich Schweinereien ausdenken könnte vielleicht daran liegen, daß ER so ist. Ich glaube schon, daß es etwas mit Eifersucht zu tun hat. Verbiege Dich nicht zu sehr. Er hat Dich ja so kennen und lieben gelernt. Ich empfehle hier eine Psychotherapie, damit er eventuell Erlebtes besser verarbeiten kann....

sheepless
Beitragsersteller

nein, er war eher recht schnell selbstständig. und ich könnte mir den freiraum nehmen. würde aber in einem streit ausarten. einsperren will er mich nicht. und ich kann auch sagen was ich tun will und er ist bei fast allem dabei. er hat nicht angst dass ich wen anderen aufreiß. er hat angst dass mich einer ungewollt anschaut, berührt oder sonstiges. bei seiner exfreundin war er nicht so. (das hat sie auch zugegeben).. und eine psychologin (gute freundin von mir) hat ihm schon dinge geraten.. auch dass er mich verliert wenn er so weiter tut.. aber er kann nicht anders.. er macht sich krankhafte sorgen um mich :( und er kennt das problem. desswegen will er nicht zu einem psycharter. er will selbst damit fertig werden. aber indem er einfach nicht mehr darüber spricht schluckt er nur alles runter.. und das wird ihn irgendwann fertig machen. er ist ein traummann. er macht mir geschenke (dezente süße geschenke) im haushalt würde er alles alleine machen und mich von oben bis unten bedienen. kurz: er ist besessen von mir und liebt mich aufrichtig. diese angst die er hat muss doch irgendwie abzulegen sein ohne dass ich die beziehung auf den kopf stell.. :(

stink  17.09.2010, 09:34
@sheepless

der manipuliert dich doch ohne ende.

  • du redest selber schon davon "dass er sich sorgen macht",

  • du kaufst ihm ab, dass er es selber in den griff kriegen will und deshalb nicht zum psychater geht (hat sich seitdem schon irgendwas verbessert?)

  • du hast mitleid mit ihm, weil er sich fertig macht

  • er verhält sich bis auf seinen "kleinen aussetzer" perfekt, so dass du ihm ja eigentlich nichts böses kannst

wenn er dich WIRKLICH liebt, würde er dir zuliebe ALLES tun, und auch zum psychater gehen. Aber er speist dich nur mit Geschenken ab, das ist keine Liebe!

sheepless
Beitragsersteller
@stink

ich hab zum ersten mal geschenke bekommen von ihm. sonst ist es immer eine massage (das beruht auf gegenseitigkeit) .. leider kommt es wirklich so rüber als würd er mich nur manipulieren.. allerdings bin ich es die desswegen streitereien anfängt.. nochdazu ist unsere wohngegend nicht die entspannenste.. und die mänenr in meiner Firma sind leider wirklich alle "notgeil". ich kann auch alleine wohin fahren dass ist kein problem. einmal bin ich auch einfach fort gegangen.. habe allerdings dann alle 2 minuten eine sms bekommen ob es mir gut geht und ob was passiert ist. er sitzt dann immer zu Hause, tut nichts und starrt sein handy an in seiner angst dass ich irgendwann nicht mehr antworte.

MaxundWilli  18.09.2010, 12:26
@sheepless

Glaub´uns bitte!!!!!DAS IST KRANK!!! Am besten ist, Ihr geht gemeinsam zur Paartherapie. Es wird nicht besser, eher schlimmer. Kann es sein, daß Du seine "Sorge" insgeheim genießt?

sheepless
Beitragsersteller

nein, er war eher recht schnell selbstständig. und ich könnte mir den freiraum nehmen. würde aber in einem streit ausarten. einsperren will er mich nicht. und ich kann auch sagen was ich tun will und er ist bei fast allem dabei. er hat nicht angst dass ich wen anderen aufreiß. er hat angst dass mich einer ungewollt anschaut, berührt oder sonstiges. bei seiner exfreundin war er nicht so. (das hat sie auch zugegeben).. und eine psychologin (gute freundin von mir) hat ihm schon dinge geraten.. auch dass er mich verliert wenn er so weiter tut.. aber er kann nicht anders.. er macht sich krankhafte sorgen um mich :( und er kennt das problem. desswegen will er nicht zu einem psycharter. er will selbst damit fertig werden. aber indem er einfach nicht mehr darüber spricht schluckt er nur alles runter.. und das wird ihn irgendwann fertig machen. er ist ein traummann. er macht mir geschenke (dezente süße geschenke) im haushalt würde er alles alleine machen und mich von oben bis unten bedienen. kurz: er ist besessen von mir und liebt mich aufrichtig. diese angst die er hat muss doch irgendwie abzulegen sein ohne dass ich die beziehung auf den kopf stell.. :(

MaxundWilli  18.09.2010, 09:00
@sheepless

Kann es sein, daß er zu große Verlustängste hat? Ich bin immernoch der Meinung, daß da etwas schief läuft. Er sollte sich professionelle Hilfe suchen. Du leidest unter der Situation und das ist schon Grund genug. LG

Das ist alles SEIN Problem aber nicht Deins. Du machst es zu einem Problem, weil Du das Spiel hervorragend mitspielst und Dich dem fügst oder gar ihm fügst, sprich, andere Klamotten, Verzicht auf Besuche von Freunden, Konzerten usw. Solange Du das mitmachst, wird Dein Freund Dich auch weiter kontrollieren und manipulieren. Und das macht er, sorry. Und das wird auch nicht das Ende der Fahnenstange sein, glaubs mir - denn ich habe so eine Beziehung hinter mir. Es fing schleichend an und gipfelte darin, dass ich am Ende ganz allein dastand in Klamotten, die nicht "meine" waren, mit Freunden, die nicht "meine" waren (wenn überhaupt noch welche von meinen alten Freunden da waren, denn der Kontakt wurde von ihm unterbunden", ich hockte nur noch daheim, weil ich nicht "raus" durfte, da ich da ja jemanden hätte kennenlernen können. Und war ich mal draußen, wurden Rechnungen kontrolliert, Zeiten abgeschätzt usw. Du mußt mit ihm reden, klarmachen, dass es so nicht geht. Wirkt das nicht, würde ich ihm die Pistole auf die Brust setzen. Therapie oder Trennung. Und noch was: es als "Sorge" von ihm dastehen zu lassen sieht natürlich hübscher aus als zu sagen "ich bin eifersüchtig!" - da unterstelle ich ihm fast ne Boshaftigkeit. Alles Gute Dir!

Dein Freund ist krank und Bedarf dringend professioneller Hilfe. Es ist schwer Dir zu raten, wie Du Dich verhalten sollst. Therapieren kannst Du ihn auf keinen Fall; dann wärest Du selbst gefährdet (z.B. Helfersyndrom). Vielleicht lässt Du Dich auch beraten oder noch besser, ihr sucht beide professionellen Rat.

Mach Dir nichts vor, es ist extreme Eifersucht. Das wirst Du auf Dauer nicht aushalten.

Er ist schizophren und hat einen echten Kontrollzwang. Er sollte in Therapie gehen, ehrlich! Will er das nicht, kann es sein, dass Dein Leben von ihm bis aufs Kleinste kontrolliert wird. Nimm ein wenig mehr Abstand und bestehe auf deinen Freiraum, sonst wird er Dir die Luft zum Atmen nehmen. Gestatte Dir die Freiheit, mit einer Freundin alleine auszugehen- zum Tanzen o.ä. Wenn er Theater macht und Du gibst nach, wirst Du dich ihm ausliefern, musst ständig Rechenschaft ablegen und DEIN Leben nicht mehr leben dürfen, sondern seins! Liebe hin oder her- auch Du hast das Recht zu leben. Hat er bei sich auch so Ängste? Traut er Dir nichts zu? Frag ihn mal.