mein freund kann nicht mehr weinen

3 Antworten

Hm, ich selbst kann nicht weinen. Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht traurig bin. Auch ich wünsche es mir sehr und sehe es nicht als schwäche, sondern als stärke an, weinen zu können, oder zumindest es zugeben zu können, dass man weint oder weinen möchte. nur geht das nicht. Den größten "erfolg" den ich zu verbuchen habe war in einem Traurigen Film, als mir einige zeit die Augen Feucht wurden. und dann war es, wie wenn sich eine Mauer zwischen mich und den Film schiebt.. ich realisierte den film, dachte darüber nach, fühlte aber absolut nichts mehr.

generell kann ich (fast) nicht fühlen - hat wohl mit meiner kindheit zu tun.

Ich vermute, dass dein Freund in der Vergangenheit sehr viel bewegendes/schlimmes erlebt hat und ihm da sowas wie eine "schutzfunktion" von der psyche gemacht wurde, damit er das verarbeiten kann, damit er nicht von seinen Gefühlen begraben wird. Leider habe ich da aber zuwenig Fachwissen und Wissen über seine Vergangenheit, so dass ich das nur so beschreiben kann, wie es bei mir ist.

Kifela243
Beitragsersteller

Ja das ist bei ihm auch so. Er ist realist,.sagt er immer. Weiß nur nicht wie ich ihm helfen kann. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man sich fühlen muss. Er hat so ein großes herz und kann bei mir gefühle zeigen wie noch nie zuvor. Ich versteh das einfach nicht. Irgendwie muss er über diese mauer rüber.

bechti44  19.02.2013, 12:41
@Kifela243

dann möchte ich mal folgendes fragen: Ist er manchmal föllig gefühlskalt und mal völlig überflutet von ihnen?

ich kann da jetzt nur von mir reden, bei mir ist es zeitweise so, dass ich garnichts fühle, dann wieder so, dass nur völlig eingeschränkt oder aber, das alles extrem negativ ist, so dass ich weinen möchte, es aber nicht geht.

meine Freundin ist mir immer eine extreme stütze, sie zieht mich dann sehr oft aus dem tiefen Loch. Ich denke du solltest einfach für ihn da sein und liebe schenken. - vergiss aber jah nicht, dir auch Liebe zu nehmen :).

ich denke, dann kannst du es vielleicht irgendwann schaffen. Hast du schon versucht (ganz vorsichtig) das thema extrene Hilfe anzuschneiden? Also in Form von Therapie, Psychologe etc.?

Allerdings ist es auch gut möglich, dass das nichts bringt, denn wenn ein psychologe oder so an mich ran will oder so, verschließe ich mich immer. auch wenn ich hilfe eigentlich möchte.

Es hat jeder seine eigene Art, mit Trauer oder sonstigen Gefühlen fertig zu werden.

Manche weinen, andere fressen sich mit Schokolade voll, manche fressen sich voll und weinen dabei.. Mir fallen grad keine guten Beispiele ein, aber man versteht, was ich aussagen will.

Auf jeden Fall, nur, weil man bei ihm keine Trauer sieht, zumindest nicht in Form von Tränen, heißt das nicht, dass er nicht traurig ist.

Wozu ist weinen gut? es verändert nichts, also kann man es sich auch sparen.

Schokibaerli  18.02.2013, 23:06

Falsch. Weinen bewirkt sehr viel, zumindest für einen selbst. Es ist, als würde man einen Teil des Frusts rausweinen und man fühlt sich danach viel beifreiter.

bechti44  10.03.2013, 08:39
@athinuria

wenn es für dich keinen Grund zum weinen gibt, dan kannst du dich glücklich sachatzen :)