Mein Freund ist hochbegabt, was mach ich denn jetzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.psychologisches-buero-koeln.de/content/view/40/78/

Auf jeden Fall MUSS er etwas tun! Er ist noch so jung,er muss sein Leben leben!!! Er darf sich nicht aufgeben!

Ich wünsche ihm/euch viel Kraft!

RuhrPottBunny2
Beitragsersteller

Danke Danke Danke.... Genau solche Information suche ich.

Wie kommst Du darauf, dass er hochbegabt ist? Sagt er das selbst oder stellst Du fest, dass er hochkomplexe Probleme super lässig lösen kann?

Wenn er wirklich so intelligent ist, sollte sich doch Hobby finden lassen, wo er das nutzen kann. Schach soll angeblich genau das Richtige sein für IQ>130...

RuhrPottBunny2
Beitragsersteller

Nee das sage ich nicht nur so. Es wurde getestet. Und wenn du einen Tag mit ihm verbracht hast, verstehst du was ich meine. Schach haben wir schon probiert. Ihm fehlt dazu die Geduld.

ich hab ne schwester ,die hat kapuute knie kann deswegen auch nirgendwo arbeiten gehen weil ihr das ständig wehtut dazu hat sie ständig kopf schmerzen bauchschmerzen und und und also sie ist auch richtig schlau nur leider konnte sie es nur zum hauptschul abschluss bringen weil sie wegen ihrer ständigen schmerzen selten die schule besuchen konnte. egal was ich für fragen habe ,sie weis wirklich fast alles ,sie hat viele lieblings serien die aus anderen ländern kommen und diese sprachen lernt sie zb. lernte sie englisch (weis so ziemlich alless ungefähr 1000x mehr als ich ;) )momentan hat sie eine lieblings serie auf dänisch das lernt sie jetzt grade .meine schwester weis so viel kann super kochen ,backen alles mögliche (die hat bestimmt n iq von 180 oder so ) sie hat zu jedem thema mindestens ein buch gelesen ,ich dagegen komme mir manchmal vor als hätte ich nen iq 5 wenn sie redet sie drückt sich viel besser aus als ich . und wir wissen einfach nicht was sie arbeiten soll weil sie ganz oft fehlen könnte ,sie kann gut erklären ,deswegen dachte ich schon mal an lehrerin aber sie meint sie hätte nich so viel mit kindern am hut :/

ich konnte dir zwar nicht helfen aber du bist nicht allein !

Mein Leben ist ähnlich verlaufen. Einfach so helfen ist nicht so leicht, Hochbegabte können sehr sensibel auf falschen Input reagieren. Fordere ihn heraus, viele Hochbegabte reagieren auch sensibel auf ihr Ego, konfrontiere ihn mit philosophischen Gedanken. Sprich mit ihm über komplexe Themen, das wird ihm gefallen. Ich würde versuchen ihn zu einem Studium zu bringen. Daran kann er voll aufgehen und kommt endlich mal an seine Grenzen. Grenzen sind wichtig für Hochbegabte.

Aber, man staune, auch bei Hochbegabten gibt es Charakterunterschiede.