Mein Badewasser wird sofort kalt! Was tun, um es warm zu halten?

5 Antworten

Das Problem lässt sich mit Latentwärmespeichern lösen, wie sie im Handel z.B. für Kühlfächer angeboten werden. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Latentw%C3%A4rmespeicher

2HandsMommyLove  16.01.2024, 17:43

In der Beschreibung geht es um Handwärmer, was nutzt man denn nun für die Badewanne?

dompfeifer  16.01.2024, 18:16
@2HandsMommyLove

Mit Latentwärmespeicher lässt sich alles mögliche warm halten, natürlich auch Badewasser. Da wird man schon einige Kissen brauchen für eine größere Wasserfüllung.

2HandsMommyLove  16.01.2024, 22:03
@dompfeifer

Ich hab jetzt Poolheizungen gefunden zb ein Tauchsieder & versuche nun herauszufinden welche Leistung der haben muss bei meinem Geburtspool & wie heiß der wird, der Pool & unsere Haut soll ja heil bleiben :) das erscheint mir günstiger & praktikabler als so viele kleine Plastik wärmer zu kaufen 🤔☺️

dompfeifer  16.01.2024, 23:15
@2HandsMommyLove

Hier geht es zunächst um völlig verschiedene Anliegen. Dem Fragesteller ging es um die vorübergehende Wärmespeicherung beim Badewasser. Dir dagegen geht es jetzt um etwas völlig anderes, nämlich um die Erwärmung von Wasser. Dazu ist natürlich der Handwärmer so hilfreich wie ein Kochlöffel.

"......wie heiß der wird, der Pool ....."

Die Temperatur des Poolwassers ergibt sich aus der Wassermenge, der Anfangstemperatur des Wassers, der zugeführten Wärmeleistung abzüglich der gleichzeitigen Wärmeabführungen an die Umgebung (an Boden, Luft u.s.w., ständige Wärmeverluste) und der Dauer der Wärmezuführung. Wenn die Wunschtemperatur erreicht ist, schaltet man per Hand ab, oder man überlässt die Temperaturregelung automatisch einem Thermostaten.

Die große Unbekannte der Rechnung ist die Größe der Wärmeverluste. Deren Berechnung mit über 50 Unbekannten würde hier mehr als 20 Seiten füllen. Alles weitere ist eine ganz simple Rechnung. Ich lasse bei folgender Rechnung die Wärmeverluste außer acht:

Wärmeleistung des Tauchsieders = Wärmeleistung (gemessen in Watt, W oder Kilowatt, kW). Energie (Kilowattstunden, kWh) = Leistung (kW) mal Zeit (h). Mit 1 Kilowattstunde Energie wird die Temperatur von 10 Liter Wasser um 86°C erhöht. Oder anders gesagt: Mit 1 Kilowattstunde Energie wird die Temperatur von 100 Liter Wasser um 8,6°C erhöht. In der Weise lässt sich aus der Wassermenge, der Anfangstemperatur des Wassers und der gewünschten Zieltemperatur die erforderliche Energie in kWh errechnen.

Die geschätzten (oder experimentell ermittelten) Wärmeverluste sind dann zu addieren. Im denkbar ungünstigsten Fall gleicht die Wärmeleistung nach kurzer Zeit nicht mehr die Verluste aus. Dann muss die Wärmeleistung erhöht werden, wenn die Zieltemperatur erreicht werden soll.

Nun nehmen wir an, wir brauchen eine Leistung, mit der die Zieltemperatur des Wassers in 2 Stunden erreicht werden soll. Dann brauchen wir nur die errechnete Energie (in kWh) durch die 2 Stunden (2 h) zu teilen. Dann haben wir die erforderliche Leistung (in kW), um das Wasser in 2 h auf die Wunschtemperatur zu bringen.

2HandsMommyLove  17.01.2024, 20:28
@dompfeifer

Hui, das ist ja eine Wissenschaft für sich. Ich dachte dass ich das gleich meine. Wenn der Pool angenehm warm ist dachte ich die Temperatur des Wasser so warm zu halten zb mit einer Poolheizung. Also quasi dem Wärmeverlust damit entgegen zu wirken.

Ich hab auch ein Teppich darunter sowie eine dicke Decke. Sowieso hat der Raum auch einen Teppich drin. Die Raumtemperatur werde ich wohl auf 26 Grad stellen momentan haben wir 18 grad eingestellt.

danke für deine ausführliche Antwort. Ich würde sie als die hilfreichste auszeichnen wenn das hier ginge 👍🏽

Badeschaum hilft eventuell ein wenig die Verdunstungswärmeverluste zu reduzieren.

Das Beste was ich bisher gefunden habe sind Poolheizungen. Da gibts verschiedene Preisklassen & ganz unterschiedliche Technik zb Solar, Tauchsieder, Heizmatte, usw.

Ich suche nämlich sowas für den Geburtspool damit ich bei der Geburt nicht aus dem pool muss um heißes Wasser zu holen. Aus dem Schlauch kommt nämlich irgendwann kaltes Wasser, da unser wärmespeicher nicht so lange aushält wie das Volumen des Pools es benötigt.

vielleicht ist das auch eine Idee für dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Problem dürfte eine Stahlwanne auf Füßen sein.

Die saugt die Wärme regelrecht auf, und da keine Dämmung vorhanden ist (Styroporträger z.B.) Ist das Wasser sehr schnell lauwarm.

Die einzige Möglichkeit (ohne viel Arbeit) dürfte PU Schaum sein, den du unter die Wanne sprühst.

Problem dabei, es muß ein Schaum sein der sein Volumen nicht großartig vervielfacht. Desweiteren ein paar Löcher in der Verkleidung und viel Schaum der kostet.

Finanzielle Verschwendung wäre, soviel heißes Wasser laufen lassen, daß die Wanne schon mal eine Grundtemperatur hat.

Gruß Jörg

BalduinBall
Beitragsersteller

Das war erstaunlich schlüssig!

Ich bade leidenschaftlich gerne

:DDDDDDDD

Naja die einzig sichere methode wäre den abfluss offen zu lassen und den hahn mit heißem wasser einlaufen zu lasse aber das wäre ja verschwendung