Mehrwertsteuer bei Werbeeinnahmen über Google Playstore?

1 Antwort

Daß ich den Gewinn bei der Steuererklärung angeben muß ist klar

Nicht nur das. Du musst deine Tätigkeit innerhalb eines Monats anmelden bei der Gemeinde, § 14 GewO, sowie den Finanzamt durch Übermittlung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung, § 138 AO.

muß ich auch Mehrwertsteuer einrechnen?

So lange der Umsatz unter 22.000 € liegt, bist du Kleinunternehmer. Dann musst du keine Umsatzsteuer abführen, darfst aber auch keine Umsatzsteuer ausweisen und auch nicht die Vorsteuer ziehen. Überschreitest du die Grenze, musst du ab dem Folgejahr Umsatzsteuer ausweisen und abführen.

Wenn du auf die Kleinunternehmerschaft verzichtest (daran wärst du 5 Jahre gebunden) oder dein Umsatz im Vorjahr höher liegt, musst du auf die Verkäufe Umsatzsteuer abführen. Im Gegenzug kannst du für deine Einkäufe die Vorsteuer geltend machen.

Gerade bei Geschäftskunden, was Werbepartner sind, kann es Sinn machen auf die Kleinunternehmerschaft zu verzichten, damit diese widerum Vorsteuer geltend machen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung