Wie kann ich mehrere sich öffnende Message Boxes in Java coden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Dialoge über die statischen Methoden der JOptionPane-Klasse erstellst, erhältst du modale Dialoge. Diese blockieren alle anderen Eingaben im Fenster, bis sie selbst einen Eingabewert bekommen haben.

Die Freiheit, non-modale Dialoge anzulegen, erhältst du, wenn du dir eine eigene Subklasse eines JDialogs erstellst.

public class CustomDialog extends JDialog {
  public CustomDialog(JFrame parent) {
    super(parent, "Dialog title", false);
    // ...
  }
}

Mehr zu Dialogen kannst du hier nachlesen. Im unteren Teil der Seite werden zudem praktische Code-Beispiele verlinkt.

Für die Verwaltung mehrerer Fenster in einem Hauptfenster könnten zudem JDesktopPane und JInternalFrame interessant sein.


Hallilo 
Beitragsersteller
 04.04.2022, 16:22

Kannst du mir nochmal genauer erklären wie dann die komplette jar gemacht werden muss ? Vin noch ziemlich schwach in java wissen

0
Hallilo 
Beitragsersteller
 04.04.2022, 18:22
@regex9

nein das weiß ich schon wie man eine jar erstellt aber man kann doch nicht nur diese eine klasse benuzten es braucht doch noch eine main klasse und methode

0
regex9  04.04.2022, 19:30
@Hallilo

Ich verstehe noch nicht so recht, worauf du hinaus willst bzw. wo es gerade scheitert, zumal ich doch oben bereits auf ein komplettes Anwendungsbeispiel verwiesen habe.

Eine Java-Anwendung benötigt als Einstiegspunkt lediglich eine main-Methode. In welche öffentlich erreichbare Klasse du die ablegst, sei dir überlassen.

public static void main(String[] args) {
  // your application code ...
}

Für die JAR-Datei wird eine Manifest-Datei angelegt, die angibt, welche Klasse den Einstiegspunkt beherbergt.

0
Hallilo 
Beitragsersteller
 09.04.2022, 15:21
@regex9

aber was muss ich in die main methode schreiben um die message box zu öffnen oder wie genau muss ich die methode aus der anderen klasse aufrufen

0

Eine eigene Message Box kreieren.


Hallilo 
Beitragsersteller
 04.04.2022, 15:29

Was bringt mir das und wie mache ich das ?

0