Wie kann ich mehrere sich öffnende Message Boxes in Java coden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Dialoge über die statischen Methoden der JOptionPane-Klasse erstellst, erhältst du modale Dialoge. Diese blockieren alle anderen Eingaben im Fenster, bis sie selbst einen Eingabewert bekommen haben.

Die Freiheit, non-modale Dialoge anzulegen, erhältst du, wenn du dir eine eigene Subklasse eines JDialogs erstellst.

public class CustomDialog extends JDialog {
  public CustomDialog(JFrame parent) {
    super(parent, "Dialog title", false);
    // ...
  }

Mehr zu Dialogen kannst du hier nachlesen. Im unteren Teil der Seite werden zudem praktische Code-Beispiele verlinkt.

Für die Verwaltung mehrerer Fenster in einem Hauptfenster könnten zudem JDesktopPane und JInternalFrame interessant sein.

Hallilo
Beitragsersteller

Kannst du mir nochmal genauer erklären wie dann die komplette jar gemacht werden muss ? Vin noch ziemlich schwach in java wissen

Hallilo
Beitragsersteller
@regex9

nein das weiß ich schon wie man eine jar erstellt aber man kann doch nicht nur diese eine klasse benuzten es braucht doch noch eine main klasse und methode

regex9  04.04.2022, 19:30
@Hallilo

Ich verstehe noch nicht so recht, worauf du hinaus willst bzw. wo es gerade scheitert, zumal ich doch oben bereits auf ein komplettes Anwendungsbeispiel verwiesen habe.

Eine Java-Anwendung benötigt als Einstiegspunkt lediglich eine main-Methode. In welche öffentlich erreichbare Klasse du die ablegst, sei dir überlassen.

public static void main(String[] args) {
  // your application code ...
}

Für die JAR-Datei wird eine Manifest-Datei angelegt, die angibt, welche Klasse den Einstiegspunkt beherbergt.

Hallilo
Beitragsersteller
@regex9

aber was muss ich in die main methode schreiben um die message box zu öffnen oder wie genau muss ich die methode aus der anderen klasse aufrufen

Eine eigene Message Box kreieren.

Hallilo
Beitragsersteller

Was bringt mir das und wie mache ich das ?