mehrere Bilder aus einem ganzen Bild ausschneiden?

1 Antwort

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du Deine Bilder einzeln bearbeiten und nicht mehrere Ausschnitte aus einem Bild machen.

Wie auch immer, ich arbeite mit der Kaufversion von Adobe Lightroom (kostet ca. 130 €). Da legt man in der Bibliothek eine "virtuelle Kopie'" an und bearbeitet die. Diese virtuelle Kopie wird dann nach Rückkehr aus dem "Entwickeln"-Modus in die "Bibliothek" automatisch als neues Bild gesichert.

Ansonsten einfach die Bilder kopieren und die Kopie bearbeiten. Das funktioniert doch mit jedem Bildbearbeitungsprogramm (Gimp (kostenlos), Lightroom, Photoshop, Photoshop Elements etc.).

Du kannst so viele Kopien herstellen, wie Du brauchst.

Hast Du ein Bild mit mehreren Fotos, also eine Collage, funktioniert das ähnlich:

- Kopie erstellen

- mit dem Auswahlwerkzeug (Rechteck, Lasso, Zaubverstab) ein einzelnes Bild auswählen und kopieren

- neue Datei mit Bild aus der Zwischenablage erstellen

- bearbeiten und unter anderem Namen sichern.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?