Medizinstudium verkürzen durch Ausbilung?

4 Antworten

Nein, geht nicht. Der Ablauf des Studiums ist festgelegt.

Eine fachlich passende Ausbildung ist jedoch ein guter Weg, um die Wartezeit auf einen Studienplatz sinnvoll und zielorientiert zu nutzen, falls die Abi-Note nicht ausreicht. Denn dadurch kann sich auch die Wartezeit verkürzen.

Was für eine Ausbildung sollte das denn sein?

Wenn es um eine Krankenpflegeausbildung geht: Da wird gerade mal das Pflegepraktikum angerechnet, macht 3 Monate, die die meisten aber in den Semesterferien machen. So richtig verkürzen ist das nicht.

Du kannst ein Studium nie verkürzen. Du musst gemäß prüfungsordnung alle Prüfungen ablegen. Was dir wie entsprechende Ausbildung bringt, ist die Verbesserung deines Abitur Schnittes. Damit hast du bei einem Studiengang mit NC bessere Chancen. Welche Ausbildungen angerechnet werden, musst du bei der uni in Erfahrung bringen, bei der du dich bewirbst

bloodymiguel  22.05.2015, 01:40

das gilt im übrigen nicht nur für Medizin, sondern für alle Studiengänge

Yingfei  22.05.2015, 01:44

Den Abiturschnitt verbessern machen wenn dann aber nur sehr sehr wenige Unis. Mit fällt gerade keine ein, kannst du mal ein Beispiel nennen? Bei Fachhochschulen könnte ich mir das schon eher vorstellen..

bloodymiguel  22.05.2015, 01:51

ja gut, ich muss zugeben, ich kenne das auch nur von fhs, weil ich selbst an einer studiert habe. letztendlich war der erste teil meine Antwort zur Frage. verkürzen gibt es nicht...

Kristall08  22.05.2015, 13:29
@bloodymiguel

Es ist in manchen Bundesländern wohl wirklich so, dass eine medizinische Ausbildung in einem Punktesystem, nachdem die Hochschulen dort zulassen, was bringt. Den Abiturschnitt selbst verbessert sie nicht.

bloodymiguel  22.05.2015, 18:06

verkürzen kann man das Studium aber nicht.

Ich glaube nicht. Allerdings will ich auch keinen Mist erzählen, aber das kann ich mir schlecht vorstellen. Du hast bessere Chancen angenommen zu werden, weil du mehr Erfahrung hast, aber ich denke nicht, dass man das verkürzen kann. Schreib mir mal, wenn du's weißt. Hab nämlich so ungefähr dasselbe vor :D