Maximilian Keller (Ölgemälde) - weiß irgendjemand etwas über ihn?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maximilan Keller wurde 1880 in Tübingen geboren. Studiert hat er in München (soweit ich weiß bei Franz von Stuck). Eines seiner Gemälde (das Porträt des 3. württembergischen Stastspräsidenten Wilhelm Bazille) hängt in der Gemäldesammlung der Villa Reitzenstein in Stuttgart. Ich habe ein kleines Porträt von 1913.

FrauCosel
Beitragsersteller

Ich danke dir flashandback! Trägt dein Porträt auch diese Signatur?

flashandback  26.07.2020, 20:13
@FrauCosel

ja, die Signatur ist diesselbe

Das Bild das ich habe zeigt einen ca. 10jährigen Jungen. Ich habe zwei ähnliche Bilder mal bei einem Antiquitätenhändler im Internet gefunden, die mir aber zu teuer waren. (ich glaube, der wollte ca. 750€ für das Paar)

Soweit ich mich erinnern kann, war Maximilian Keller entweder zunächst Apotheker oder kam aus einer Apothekerfamilie in Tübingen, hat dann an der Kunsthochschule in München studiert und war dann tätig im Umfeld der Münchner Secession und hat wohl auch auf einer Ausstellung im Rahmen der Pariser Weltausstellung ausgestellt.

Er ist wohl auch im Thieme-Becker,Vollmer verzeichnet.

Und wenn mich nicht alles täuscht ist er in Berlin begraben.

Alle Angaben ohne Gewähr - das ist nur das, an was ich mich erinnern kann, als ich die Recherche zu meinem Gemälde gemacht habe.

Gruß

FrauCosel
Beitragsersteller
@flashandback

@flashandback Oh, dass würde ja auch passen. Ich habe es in Dresden gekauft.

FrauCosel
Beitragsersteller

Leider habe ich kein Benachrichtigung bekommen. Von mir aus musst du nicht aufhören. Ich finde es sehr interessant.