Maori Tattoo Bedeutung*en?

2 Antworten

Das ist für Außenstehende eher ein nicht zu entziffernder Code. Muster werden oft innerhalb eines Stammes immer wieder benutz. So wie ein Grundthema in der Musik.

Aber welches Muster jetzt für welchen Stamm steht ist meines Wissens nach nirgendwo festgeschrieben.

Ich kann dir nur raten: wenn du kein Maori bist, dann ist so ein Tattoo nichts für dich. Ich kenne einige Maori und mir wurde mal gesagt, dass sie es als regelrechte Beleidigung und Diebstal ihrer Kulur ansehen, wenn irgendein dahergelaufener Paheka mit ihren Mustern rumrennt.

Absoluter Quatsch..

man muss hier unterscheiden ob du ein Tā moko oder ein Kirituhi dir machen lässt.

Ersteres ist die tratitionelle Art der tattoos und eher unwahrscheinlich dass man sich das machen lässt. Hier würde ich vorsichtig sein, da dies einem Maori aufstoßen könnte.

Letzteres ist die moderne Art, also mit Pistole gestochen, hier spielt es keine Rolle und wird eher als kompliment ihrer Kultur gesehen.

Ansonsten gibt es Erklärungen im Netz zur symbolig aber ein ganzes tattoo enziffern ist fast unmöglich da es sich um eine Lebensgeschichte des einzelnen und Erlebnisse handelt..

Grüße

Manuel