Mao Zedong im chinesischen Bürgerkrieg?

1 Antwort

Er hatte die Bevölkerung hinter sich.. im Gegensatz zur Armee von Chiang hat er nicht von den Bauern Essen unter Waffengewalt eingefordert. Maos Armee wurden die Dinge freiwillig gegeben und gerne angenommen.

Mao hat auch keine Soldaten zwangsrekrutiert (verschleppt und in die Armee gezwungen), Maos Armee bestand aus freiwilligen, die ein besseres Leben für alle Chinesen wollten, die (zu Recht) an die von Mao propagierten Ideale glaubte.

Auch benahmen sich Maos Soldaten, bei denen von Chiang kam es, neben dem Beschlagnahmen von Nahrungsmitteln, auch zu Übergriffen ggü. der weiblichen Landbevölkerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.