Manga "empfohlen ab 16"

5 Antworten

Nun gut, ich bin auch noch minderjährig und habe bereits Elfenlied im Bücherregal... Das liegt aber auch daran, dass ich schon aussehe wie 16-18 ;) Normalerweise gehen sie nicht so streng um mit Alterneschränkungen bei Büchern, aber für manche Sachen muss man schon ein gewisses Alter haben. 12 ist noch etwas zu jung für AoT, finde ich, warte noch 2-3 mit solchen mangas ;)

Ich bin gerade viel mehr erschrocken das AoT ab 16 ist. So heftig ist de rnun nicht. Mhh ich denke mal bei empfohlen kann das geschäft entscheiden aber da es seltan ist das Bcücherläden nachfragen einfach zu nem anderen gehen wenn es noch einen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – und Jahrelange Erfahrung

Du kannst es der Verkäuferin nicht verübeln. Ein Genre von AoT ist doch Horror oder nicht? Wenn du mal ganz krass gesponnen davon irgendwelche psychischen Folgen tragen würdest, dann würde man später SIE dafür verantwortlich machen.

Das Empfohlen sagt ja wie du beschrieben hast wirklich nur aus, dass du in diesem Alter sein SOLLTEST. Da haben wir wohl wieder ne Gesetzeslücke entdeckt ;) Im Laden werden sie dir es aber nicht verkaufen.

Auch wenn es eine Altersempfehlung ist, können dir die Verkäufer/innen den Kauf nun mal verweigern. Für die Verkäufer ist es nun mal auch eine Hilfe, damit sie auf der sicheren Seite sind. Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass sie sowas gemacht hat, da leider dies nur die wenigstens machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Rechtlich ist es bestimmt erlaubt, sich den Artikel zu kaufen, wenn da nur 'empfohlen' steht... Ich denke die Verkäuferin wollte einfach auf Nummer sicher gehen und dir nichts verkaufen, dass erst ab 16 empfohlen ist, damit deine Eltern danach keinen Stress machen :o)