Mandarinenbäumchen scheint zu harzen - aber warum?

Nahaufnahme  - (Krankheit, Baum, Schädlinge) Großaufnahme - (Krankheit, Baum, Schädlinge)

2 Antworten

Die Pflanze scheint da eine Kleine Verletzung an der Rinde zu haben. Um das Harzen zu verhindern gibt es spezielle Salben die du auf die frische Wunde auftragen kannst.

S4YWYW
Beitragsersteller

Die besorge ich mir im Fachhandel :-) Danke!:)

Das kommt von starken Temperaturschwankungen:

https://gartenbob.de/zitronenbaum-hat-harzaustritt-gummifluss-am-stamm/

Die Blätter sehen gesund aus, aber schau vorsichtshalber, ob Schildläuse dran sind (oft an der Blattunterseite). Die siedeln sich gerne an Zitrusbäumen an. Falls du welche entdeckst: Ich kratz die immer vorsichtig mit dem Küchenmesser ab und wasche die Blätter mit einem Spülmittellappen nach. Das ganze Läusesprayzeugs nützt irgendwie nichts, da scheinen die Läuse immun dagegen zu sein ;o) .

S4YWYW
Beitragsersteller

Toller Tip!!!! Ich bin geplagt von diesen biestern!!! Ich nutze Rapsöl Spray, selber gemacht, und danach die Dusche und Zahnbürste. Der Befall war aber in einem anderen Raum. Es gibt starke Temperaturschwankungen da haben wir wahrscheinlich die Lösung schon :) Danke!!