Man sieht im Traum Aufzeichnungen obwohl die Augen zu sind und dann gibt es komplexe Träume, die aber nicht jeder hat. Findet ihr Träume auch übernatürlich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Träume sind nicht übernatürlich/unerklärlich 100%
Träume sind übernatürlich/unerklärlich 0%

3 Antworten

Träume sind nicht übernatürlich/unerklärlich

Es sind auch keine Videos!

Jeder träumt was anderes!

Es ist das, was einen so beschäftigt und das wird im Traum mit anderen erlebten Sachverhalten verbunden. Daraus entstehen meist unrealistische Erlebnisse. Dazu muss man wissen, dass das Gehirn im Schlaf „resettet“ wird. Unwichtiges wird weit weg abgelegt oder gar gelöscht, wichtiges wird leicht abrufbar abgelegt.

Dabei entstehen Träume, die auch manch einen zu Schlafeandlern werden läßt und andere im Schlaf sprechen läßt. Bei Tieren ist das ähnlich. Wenn man einen Hund hat, hat man das bestimmt schon mal gesehen und gehört. Die laufen, jaulen und bellen im Schlaf. Die erleben da auch etwas, was uns Betrachtern als niedlich erscheint.

Nichts Übernatürliches!

Jeer4
Beitragsersteller

Aber ich sehe ja Aufzeichnungen während dem Traum. Sieht nicht jeder Aufzeichnungen während dem Traum?

iQhaenschenkl  25.11.2022, 20:30
@Jeer4

Habe ich doch geschrieben, dass da etwas, was man erlebt hat, verarbeitet und das mit ganz anderen Erinnerungssplittern verbunden wird. Das ist keine Aufzeichnung!

Das hat jeder, nur nicht jeder kann sich am nächsten Morgen dran erinnern.

Träume sind nicht übernatürlich/unerklärlich

Man weiss, dass das Gehirn die Nachtruhe dazu benutzt, seinen "Speicher" quasi zu entmüllen und zu defragmentieren. Ich habe übrigens bewusst diese Begriffe aus der PC-Welt gewählt...

Während dieses Prozesses bilden die vielen "Dateifragmente" dann eben mehr oder weniger wilde Abläufe, die wir als Traumhandlung "erleben".

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass längerer Schlafentzug u.a. zu Halluzinationen führt. Schlafentzug bei Ratten führte in einem Experiment bei einem Teil der Ratten innerhalb von sieben Tagen zum Tod.

Also ist der Traum lebensnotwendig, damit die Leistungsfähigkeit des Gehirns erhalten bleibt.

Träume sind nicht übernatürlich/unerklärlich

In Träumen verarbeitet man meist was man erlebt oder in Filmen gesehen hat oder was einen (unterbewusst) beschäftigt.

Jeer4
Beitragsersteller

Aber krass obwohl die AUgen ja zu sind