Mainboard Dumme Frage?

2 Antworten

Genügend PWM Anschlüsse hast du. Musst halt im BIOS dann konfigurieren, das die für Gehäuselüfter sind. Sonst drehen die immer auf, wenn CPU etwas wärmer wird.

Fürs ARGB brauchst aber einen Hub:

https://www.amazon.de/dp/B0BT92YRV4?ref_=cm_sw_r_apan_dp_D2617CKN26YTT0VQBBR9&language=de-DE

Lg

Arne13Jahre
Beitragsersteller

Kann man eigentlich auch die normalen Lüfter an der AIO kühlung steckern dran tun

Usj89  22.12.2023, 14:32
@Arne13Jahre

Ja. Die laufen dann aber auf Vollgas. Kannst im BIOS dann die Geschwindigkeit einstellen

Arne13Jahre
Beitragsersteller

Wo muss ich den Hub dann hinmachen

Usj89  22.12.2023, 15:02
@Arne13Jahre

Ins Gehäuse...

Ein Anschluss muss an Netzteil, ein weiterer muss auf den ARGB Anschluss vom Board

Arne13Jahre
Beitragsersteller
@Usj89

Ok, wird der Anschluss bei dem Netzteil mitgeliefert?

Du kannst fünf Lüfter mit RGB-Beleuchtung an dein Mainboard anschließen, wenn es genügend Anschlüsse hat. Achte darauf, dass die Lüfter entweder 4-Pin RGB oder 3-Pin ARGB-Anschlüsse haben die zu den Anschlüssen auf dem Mainboard passen. Wenn du nicht genügend Anschlüsse hast könntest du einen Hub verwenden um mehr Lüfter anzuschließen.

Arne13Jahre
Beitragsersteller

https://geizhals.de/wishlists/3625434

Das ist die Konfiguration. Geht das das da 6 RGB (rgb muss bei mir sein XD) Lüfter ans Mainboard gehen. Die Lüfter sind auch dabei

Lg

Maggus50  22.12.2023, 14:32
@Arne13Jahre

Danke. Könntest du die Komponenten bitte aufgelistet hier als Kommentar schreiben, ich kann den Link irgendwie nicht öffnen

Maggus50  22.12.2023, 15:13
@Arne13Jahre

Das ASUS ROG Strix B550-A Gaming Mainboard bietet genug Anschlüsse für deine sechs RGB-Lüfter. Die Lüfter passen zu den ASUS Aura Sync-Anschlüssen. Der RGB-Hub, den du erwähnt hast, übernimmt wahrscheinlich die Stromversorgung für die Lüfter und steuert auch ihre Beleuchtung. Diese Hubs haben oft einen SATA-Anschluss für die Stromversorgung und werden an einen RGB-Header auf dem Mainboard angeschlossen um die Beleuchtung zu steuern. Wenn du diesen speziellen Hub verwenden möchtest, prüfe vor dem Kauf ob er mit deinen Lüftern kompatibel ist und ob er die richtigen Anschlüsse für das ASUS ROG Strix B550-A Gaming Mainboard bietet.

Und Joa - Das von dir gewählte Setup sieht gut aus und sollte zusammenpassen.

LG

Arne13Jahre
Beitragsersteller
@Maggus50

Die Lüfter sind 4-Pin und der Hub 3-Pin. Ist das schlimm?

Maggus50  22.12.2023, 15:39
@Arne13Jahre

Naja Wenn die Lüfter 4-Pin und der Hub 3-Pin Anschlüsse hat, könnten sie möglicherweise nicht direkt kompatibel sein. Du benötigst wahrscheinlich einen Adapter, um die Lüfter mit dem Hub zu verbinden.

https://amzn.eu/d/0o5RhJ7

Arne13Jahre
Beitragsersteller
@Maggus50

wenn ich 6 lüfter habe muss ich dann 6 stück für 66 euro bestellen

Maggus50  22.12.2023, 16:00
@Arne13Jahre

Ja, da musst du wahrscheinlich sechs bestellen. Überprüfe ob die angebotenen Adapter vielleicht in einem Set erhältlich sind .. ?

Maggus50  22.12.2023, 16:02
@Arne13Jahre

Joa, ein ARGB PWM Fan Hub mit ausreichend Anschlüssen kann eine zentrale Lösung sein, um deine Lüfter und RGB-Beleuchtung zu steuern.

LG

Arne13Jahre
Beitragsersteller
@Maggus50

Also lieber den Hub fuer 20 Euro als 6 andere fuer 66 euro sagst du.

Ich brauche jetzt halt nur noch das passende Ding fuer die Luefter dann bestell ich.

Binn halt 13 und gebe nicht so viel jetzt aus.

Maggus50  22.12.2023, 16:13
@Arne13Jahre

Ist vollkommen verständlich, dass du die kostengünstigere Option bevorzugst. Vergewissere dich nur, dass der Hub die richtigen Anschlüsse für deine Lüfter hat und kompatibel mit deinem Mainboard ist. Wenn er all das bietet, könntest du ihn als zentrale Steuerung für deine Lüfter und RGB-Beleuchtung verwenden.

LG

Arne13Jahre
Beitragsersteller
@Maggus50

Tut mir leid ich glaube ich habe mich verlesen. Also das sind die Lüfteranschlüsse:

4-Pin PWM + 3-Pin ARGB (+5V/​DATA/​GND)

Also bei dem Hub den ich erst haben wollte sind die 4-pin pwm Sachen gemeint oder die 3-Pin ARGB Sachen gemeint.

binn gerade so verwirrt

Maggus50  22.12.2023, 16:20
@Arne13Jahre

Kein Problem! Der von dir erwähnte Hub scheint sowohl 4-Pin PWM-Anschlüsse für die Lüfter (das PWM-Steuerungssignal) als auch 3-Pin ARGB-Anschlüsse für die RGB-Beleuchtung (für die Farbsteuerung) zu haben. Wenn deine Lüfter sowohl 4-Pin PWM als auch 3-Pin ARGB-Anschlüsse haben, sollte der Hub beide Arten von Anschlüssen unterstützen können. Das bedeutet, dass du diesen Hub verwenden kannst, um deine Lüfter mit ihren PWM-Funktionen und der RGB-Beleuchtung zentral zu steuern. Es sollte alles in einem zentralen Hub organisiert werden können. Stelle nur sicher, dass die Beschreibung des Hubs die Unterstützung für beide Arten von Anschlüssen bestätigt, damit du die richtige Wahl triffst. :-)

LG

Arne13Jahre
Beitragsersteller
@Maggus50

Danke das du mir so lange hilfst, ich weiß das es für dich anstrengend ist. XP

Arne13Jahre
Beitragsersteller
@Maggus50

Bei dem Hub steht nicht was für PWM-Pin der hat da steht nur 3-Pin RGB.

Maggus50  22.12.2023, 16:34
@Arne13Jahre
Danke das du mir so lange hilfst, ich weiß das es für dich anstrengend ist.

Kein Problem!!! Der Hub unterstützt wahrscheinlich nur die Steuerung der RGB-Beleuchtung, nicht die Lüftergeschwindigkeit. Du brauchst vielleicht einen anderen Hub für die Lüftersteuerung oder getrennte Geräte für Lüfter und RGB-Beleuchtung.

Mfg, Maggus

Maggus50  22.12.2023, 16:50
@Arne13Jahre

Sieht gut aus! Der von dir genannte Hub scheint sowohl 4-Pin PWM-Anschlüsse für die Lüftergeschwindigkeit als auch 3-Pin ARGB-Anschlüsse für die RGB-Beleuchtung zu haben. Zusätzlich wird er mit einer SATA-Stromversorgung betrieben und bietet sowohl die Steuerung über das Motherboard als auch eine Fernbedienung.

Das sollte deine Anforderungen für die Steuerung von 4-Pin PWM und 3-Pin ARGB Lüftern erfüllen.

LG

Arne13Jahre
Beitragsersteller
@Maggus50

Ok, ich glaube das war es wohl mit dieser Frage :) Ich werde auf jeden Fall noch mal privat auf dich zu kommen:) Habe allein wegen dir sehr viel gelernt DANKE!

LG

Maggus50  22.12.2023, 20:05
@Arne13Jahre

Kein Problem, immer gerne. Bei weiter Fragen bin ich zur Verfügung :-)