Mahnbescheid begleichen per Ratenzahlung?

4 Antworten

Jetzt ist die Frage ob sie den Betrag auch per Ratenzahlung begleichen kann bzw Teilzahlung.

Die ist vom Wohlwollen des Gläubigers abhängig, es besteht bei privatrechtlichen Forderungen grundsätzlich kein Anspruch auf Ratenzahlung.

Ist ein Inkassobüro involviert wird es mit Sicherheit eine Einigungsgebühr auf die Forderung aufschlagen, wenn mit diesem eine Ratenzahlung vereinbart wird.

Teilzahlungen werden immer, sofern der Schuldner es nicht explizit anders bestimmt,

  1. mit den Nebenforderungen (Mahn- und Gerichtsgebühren, Inkassokosten etc.)
  2. mit den Zinsen
  3. mit der eigentlichen Hauptforderung verrechnet.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sie es bis zum Mahnbescheid hat kommen lassen bezweifle ich, dass sie wirklich die Schulden zurückzahlen möchte. Wenn doch, sollte sie sich schleunigst mit dem Gläubiger in Verbindung setzen und eine Rückzahlung in Raten vereinbaren. Im Gegenzug müsste der Gläubiger auf die Beantragung des Vollstreckungsbescheides verzichten. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, dann sollte sie sich anwaltliche Hilfe holen und mit diesem ggf. Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegen.

kevin1905  30.07.2024, 22:12
Wenn sie es bis zum Mahnbescheid hat kommen lassen bezweifle ich, dass sie wirklich die Schulden zurückzahlen möchte.

Das hat nicht unbedingt was zu sagen.

Es gibt genug Forderungen die außergerichtlich (zu Recht) bestritten werden, der Gläubiger aber dennoch versucht diese im Mahnverfahren zu betreiben.

Im Schnitt erhalte ich einmal jährlich einen Mahnbescheid, weil irgendwer meint, er hätte Geld von mir zu bekommen. Bisher immer fristwahrend widersprochen, keiner hat je geklagt.

zuständig ist das ausstellende Amtsgericht da nachfragen

Mal das Kleingedruckte lesen. Da steht häufig, was man machen kann, wenn man nicht sofort komplett bezahlen kann. Jedenfalls auf amtlichen Schreiben, Mahnbescheid hatte ich noch nie.